Skip to content

ComPod #918: Koaschuss, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Kölras
  • Schnüffel
    • Datunspar
    • Kohlheimlichung
    • BVerfDS
    • Russhaftung
    • Spiaganda
  • Israwerf
  • Israschieb
  • Taganda

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Open Arms'.

Länge: 42:28, 40,8 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Wahlränder

Bevor es ganz untergeht: Am 17. März hat die Regierung im Bundestag ein neues Wahlrecht durchgesetzt, offiziell mit der Begründung, man wolle den Bundestag auf eine feste Größe von 630 (statt bisher 598) Abgeordnete bringen, indem die Erststimmen entwertet werden, weil nicht mehr diejenigen Abgeordneten automatisch in den Bundestag einziehen, die jeweils mehr Stimmen als andere Kandidaten im jeweiligen Wahlkreis bekamen, sondern da noch irgend eine andere Regelung greift. Das gilt aber irgendwie nicht für Abgeordnete ohne Partei oder aus einer Minderheit. Außerdem, und das dürfte der Punkt mit der größeren Auswirkung sein, reicht es nicht mehr, dass eine Partei drei Direktmandate gewinnt, damit für die Partei insgesamt die 5%-Klausel nicht mehr gilt, sondern entsprechend der Zweitstimmen Abgeordnete in den Bundestag kommen dürfen. Über diese Regelung ist bei der letzten Wahl die Linkspartei als Fraktion in den Bundestag gekommen.

Ich kann nicht pauschal einschätzen, welche tatsächlichen Auswirkungen die Änderungen auf kommende Wahlen haben können, aber es wirkt nicht professionell, wenn die Regierung gegen alle Oppositionsparteien am Wahlrecht ändert. So dreist war nicht mal die Union, die wegen der CSU ohnehin keine größeren Änderungen vornehmen wollte (die CSU könnte relativ leicht unter einen Bundeswert von 5% fallen, und damit in einem neuen Bundestag nicht mehr vertreten sein, weshalb die Partei auch auffallen laut beim Beschweren ist gerade).

Betrügautoschaden

Neues in Sachen betrügende Autos: Da hat der Europäische Gerichtshof letzte Woche geurteilt, dass Käufer von Autos mit illegalen Abschalteinrichtungen Schadensersatz geltend machen können. Und zwar auch dann, wenn die Abschalteinrichtung mehr daran liegt, dass die Abgasreinigung unterdimensioniert für das Auto ist. Damit können Autofirmen sich nicht dahinter verstecken, dass in immer dickeren Autos winzige Abgasreinigung verbaut wird, die dann "versehentlich" nicht ausreicht, die Abgase wirklich zu reinigen. Oder eben die berühmten Thermofenster, die behaupten, die Abgasreinigung würde irgendwie Probleme bekommen, wenn ein Auto in winterlichen Bedingungen genutzt würde, anstatt wie bei den Abgasprüfungen in warmen Räumen zu sein. Und nun haben die Richter in Luxemburg also grundsätzlich eine Schadensersatzpflicht festgestellt. Ob die armen Autokonzerne sich das leisten können, oder erst wieder Arbeiter in Kurzarbeit schicken müssen, während sie ständig steigende Dividenden an Aktionäre ausschütten, wird man abwarten müssen...

Gerichtaganda

Meldung aus der 'ich kann da was nicht ernst nehmen'-Ecke: am 17. hat der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl für Wladimir Putin erlassen. 

Da gibt's dummerweise ein paar Haken: Das Gericht hat keine Exekutive, die so einen Haftbefehl durchsetzen können würde, und selbst wenn dürfte der russische Präsident nicht einfach so irgendwo verhaftet werden können. 

Aber wenn medial wieder vom regelbasierten Rechtssystem die Rede ist, wie war das mit dem Amistanischen Angriffskrieg auf den Irak? Den mit der gefälschten Begründung? Oder war das okay, weil...?

Übrigens hat USA ein Gesetz (American Service Members Protection Act), nach dem US-Personen, die vom IStGH angeklagt werden, gewaltsam befreit werden sollen. Komisch, dass so etwas in den Nachrichten nicht erwähnt wird. 

Fingernews

Zwei Nachrichten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: Ein Gericht befand, dass die Polizei Fingerabdrücke nutzen darf, um in ein Mobiltelefon einzubrechen. Und ein anderes Gericht erlaubt ausnahmsweise einen Ausweis ohne Fingerabdrücke, weil das Gericht Zweifel an den entsprechenden EU-Regelungen hat, die das verlangen würden.

ComPod #917: Spionik, Teil 3

Tech. Mit RCs, Crobugs, Untiems und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Randünnrücht
    • Gurcut
    • Zubehapp
    • iOS 16.4RC
    • RCPods
    • RCBuds+
  • Androcrop
  • PingRCE
  • Space
    • Terrunfolg
  • Mafia
    • Heisur
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Icarus'.

Länge: 36:44, 35,3 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #917: Spionik, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Wahlränder
    • Klimerwart
    • JublID
    • ForDK
  • Wirtschaft
    • Bähn 
    • Gaspreiswart
    • UBSuisse
    • Bubarwartung 
    • Betrugtos
    • Bankschlamm
    • Bonuisse 
    • Wirtgnose
    • Bundestreik 
    • Bahnicht 
  • Corona
    • Osterimpf

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Where were you when I needed you'

Länge: 40:32 38,9 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #917: Spionik, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Wienhebung
    • US-Mordizeiklag
    • Lützefahren
    • Reisburschieß
    • Letztunterr
    • Islanik 
  • Schnüffel
    • MissUSB
    • Wanzheim
    • Bidentheimlichung
    • Spionik 
  • Bremfdlehnung
  • Frentest 

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Kids in the Dark'.

Länge: 39:31, 37,9 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

"Sofort"hilfe

Erinnert ihr euch noch, wie im September letztes Jahr die Regierung realisiert hat, dass die Rentner, Studierenden und Azubis/Fachschüler noch nicht von Hilfsmaßnahmen gegen die akuten Preissteigerungen erreicht worden waren? Und dann wurden Einmalzahlungen beschlossen. Haken daran: Für die Studis und die Azubis/Fachschüler hat der Staat nicht zentral Kontodaten rumliegen. Und so hat es bis letzte Woche gedauert, bis eine Webseite mit angebundener Datenbank aufgesetzt war, wo eben diese Gruppe sich anmelden sollte und sowohl Berechtigungsnachweise, als auch Konten angeben darf. Bei der Anmeldung kommt dann noch ein bisher nicht sinnvoll verwendetes System "BundID" zum Einsatz, für dessen Einrichtung man entweder ein Elster-Zertifikat, oder einen elektronisch nutzbaren Ausweis haben muss. Weil, äh, naja, könnte man ja brauchen. Also für ne Einmalzahlung jetzt nicht dringend. Aber wer dringend Geld im Herbst gebraucht hätte, dürfte ohnehin ein Problem haben.

Readerjahrestag verpasst

Das hatte ich ja gar nicht auf dem Kalender, aber am 13.3.2013 hat Google angekündigt, das System Google Reader im Juli abschalten zu wollen. Das traf mich damals ziemlich schwer, hatte ich mir doch die Nachrichten-Quellen so eingerichtet, dass ich nicht groß suchen musste um alles wichtige mitzubekommen. 

Und auch wenn die Abschaltung letztlich nicht so schmerzhaft wurde, weil ich schnell Alternativen (Hust, Feedly, anfangs Mister Reader) fand, die die neue Lücke füllen konnten, hat sie doch eine Auswirkung hinterlassen: Ich traue Google nicht mehr zu, dass die alle Systeme laufen lassen, auf die man sich verlassen können will. Gefühlt hat seitdem Google ziemlich oft Messaging-Systeme aufgesetzt und kurz danach wieder beendet, dass Feedburner (noch) nicht komplett abgeschaltet wurde, dürfte auch nicht daran liegen, dass das jemandem wichtig wäre, und überhaupt hebt so etwas wie RCS auch deshalb nicht ab, weil Google da nie viel Aufwand für einbringt. 

SVBank

Meldung vom 9. März: Da ist eine Bank namens Sillicon Valley Bank von der Bankenaufsicht übernommen worden, weil die sonst drohte in die Pleite abzurutschen. Nun wäre die Pleite einer einzelnen Bank keine Geschichte von möglicherweise größerer Trag weite, aber diese eine Bank hatte durch ihre Einbindung in die Finanzierung vieler Startups im Silizium-Tal eben eine größere Reichweite. Und es war wohl auch Bedingung für die Firmen da, dass die Geld bei der SVB haben sollten. 

Auslöser der akuten Krise, was ich so mitbekommen habe, war wohl, dass zu viele Leute Geld von der Bank holen wollten, was sie da eingezahlt wähnten. Weil ein ausgewachsener Bank-Run für keine einzige Bank einfach sein dürfte.

Mal abwarten, ob das dann wieder eine neue Reihe Implosionen von Banken lostritt, oder ob dieses Mal wirklich ein begrenztes Ereignis vorliegt.

Zwangsdaten

Und dann war da noch der Bundesmionister für Gesundheit, der digitale Daten so toll findet, dass er die elektronische Patientenakte für alle verpflichtend einführen will (man soll wohl irgendwie widersprechen dürfen), die gematik zu einer staatlichen Hilfsstelle machen will, und überhaupt, den störenden Datenschutz schleifen, damit die Forschung besser auf Gesundheitsdaten rumwerken kann.

Da sehe ich (und nicht nur ich) ein klitzekleines Problem: Gesundheitsdaten gehören mit zu den anspruchsvollsten Daten, wenn es um deren Schutz geht. Die zwangsweise in zentrale Datensilos zu packen, kommt da gar nicht lustig an. Schon gar nicht, wenn aus allen Richtungen begründete Kritik an den Datensilos seit Jahren besteht. Gegen die man nichts tut. Weil, äh.

Wie war das noch? Nehmt den Lauterbach als Minister, der hat so viel Ahnung von Gesundheit? Also bei Daten und deren Schutz hat er ziemlich offensichtlich nicht genug Ahnung. Und hört nicht auf Leute, die da Ahnung haben.

ComPod #916: SVBummk, Teil 3

Tech. Mit Betas 4, Samfakis, YR-APIs und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Homepuo 
    • AReport
    • HealthPods
    • Shopnounce
    • iOS 16.4 b4
    • Open reality 
  • Samfakos
  • Glassde 
  • Docker
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'See you again' und 'Teach your Children'.

Länge: 43:54, 42,1 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #916: SVBummk, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Parleform
    • Lindgaben
    • Studeinmalast
    • Klimiel
  • Wirtschaft
    • Silibleite
    • SVBank
    • Postig 
    • Glypherzicht
    • Signatzu 
    • Klinschränk
    • SVBde
    • Schließeria
    • Bahngebot
    • Suisse
    • Stromundgasdroh

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Brand News' und 'Flowers'

Länge: 43:43 42,0 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #916: SVBummk, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Hambamok
    • ExZJ
    • NichtCBfonica
    • Kindord 
    • Drohnkalation
    • Mediangriffe
    • Wienik 
    • Drohndeo 
  • Schnüffel
    • Linksunteil
    • ZPSicht
    • Missbrauchentbrauch
  • Blödaktion

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Queen and the Soldier' und 'Honesty'.

Länge: 48:43, 46,8 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.