Skip to content

Twaken

Neues von der Plattform mit dem Vogel: Da war angekündigt, dass zum 20. April die "Legacy verification" beendet würde, also User, denen die Firma bescheinigt hat, dass sie wirklich die Person wären, die der Name des Account impliziert. Stattdessen sollte es nur noch bezahlte Haken geben, die gerade nicht davon abhängen, ob es einen Zusammenhang zwischen Accountname und Name des Users gibt. Und so lösten sich am späten 20.4. die Haken auf, weil kaum jemand die Kosten für den sonst nichts aussagenden Haken bezahlen wollte. Doch ein paar prominente User behielten den Haken, und es wurde später bekannt, dass wohl eine Reihe Accounts mit besonderer Prominenz so aussehen sollten, als hätten die bezahlt. Dazu gehören auch die Accounts des länger gestorbenen Musikers Michael Jackson, oder des Journalisten Jamal Khashoggi. Die haben garantiert nicht bezahlt, aber die Plattform behauptet das trotzdem. 

Jetzt gibt es nur einen klitzekleinen Haken an den falschen Haken: Dadurch, dass man nicht erkennen kann, ob die Accountinhaber gezahlt haben, wirkt es, als hätten die Accounts das Geschäftsmodell der Plattform (Geld einwerfen, um Haken zu haben) unterstützt. Aber solche falschen Behauptungen sind sowohl nach deutschem als auch nach Amistanischem Recht nicht zulässig. Das könnte also mal wieder teuer werden für den Eigentümer der Firmen hinter der Plattform...