Skip to content

WischwischDC

Am 5. hat Apple die diesjährige Entwicklerkonferenz mit der üblichen Keynote eröffnet. Anders als bei anderen Keynotes gab es keine frühe Aussage, welche Themen angesprochen werden würden.

Los ging es mit einem Segment zu neuen Macs, als da wären: ein 15-Zoll MacBook Air mit nem M2-Chip. Dann kam ein Mac Studio mit M2 Ultra, und dann etwas, was so gar nicht gerüchtet worden war: Mac Pro. Der bekommt auch (nur) nen M2 Ultra, hat aber anders als die Rechner mit Apple Silicon PCIe-Slots eingebaut. Wobei das Gerät von außen vom letzten Mac Pro nicht zu unterscheiden ist.

Nach den 18 Minuten Macs ging es dann damit weiter, wofür die WWDC bekannt ist: Software.

Als erstes war da iOS 17 dran, wo ein paar Änderungen bei der Telefonie kommen, nämlich ‚contact posters‘ die man sich personalisieren kann. Außerdem kann man Anrufe auf Voicemail schicken, was dann heißt, das iPhone dem Anruf zuhört und anzeigt, was da gesagt wird. Wenn das wichtig genug ist, kann man dann immer noch den Anruf annehmen. Ähnlich sieht es bei FaceTime aus. Messages bekommt Filter. Airdrop bekommt eine Funktion, mit der man seine Kontakt-Karte übertragen kann, und längere Übermittlung kann über das Internet statt direkten Kontakt der Geräte laufen. Dann bekommt Autokorrektur Verbesserungen (hier haben sie nicht gesagt, dass das ein Language Model ist, aber angedeutet). Und dann kommt noch eine Journal-App, die Vorschläge über APIs einsammelt. Nicht der Archiv-Ersatz, den ich gewünscht hatte. Auch neu: Standby. Ein iPhone am MagSafe kann irgendwas an Uhrzeit und Co anzeigen, was sich einstellen lässt. Hey Siri soll ohne Hey funktionieren und die Karten kann man sich runterladen für Offline-Nutzung. 

Nächste Plattform: iPadOS 16. bekommt Widgets (Interaktiv), Lock Screen (wie iOS 16), HEalth App (synct sich Daten ran und kann die dann anzeigen), irgendwas mit PDF-Editierung (vor allem Formulare ausfüllen), sowie Kleinkram  wie Kameras im Zusammenspiel mit externen Monitoren und Verbesserungen an Freeform. 

Nächste Plattform: macOS 14. Nennt sich Sonoma. Und bekommt auch Widgets die auch auf den Desktop kommen. Dann gibt es was für Games, Präsentationen, Safari (private Surf-Teile kann man hinter Authentifizierung verstecken, Passwörter und Passcodes bekommen eine Share-Option.

Dann kam Audio und Home, wo die AirPods Pro Verbesserungen für die Geräuschdämmung bekommen sollen. Und irgendwas mit AirPlay. 

Fehlte noch watchOS 10. Das bekommt auch Widgets in nem Smart Stack, ein paar neu designierte Apps, irgendwas mit Cycling und Hiking, sowie Mentale Gesundheit (hier: Time in Daylight. Die iPhones sollen eine Entfernung vom Bildschirm nachvollziehen können). Oh, und eine Abfrage, wie man sich so fühlt kommt neu. 

Das sah dann aus wie das Ende, Entwickler können sich mit Betas befassen, öffentlich wird da im Juli was kommen. 

Aber es fehlte noch das größte Gerücht: Irgendwas mit Virtueller, augmentierter oder sonst wie erweiterter Realität. Das nennt Apple (Apfel) Vision Pro, soll per Hand und Stimme bedient werden, ganz toll sein, aber mit einem Preis ab 3500 Dollar Anfang 2024 in USA kommen (ich sehe da nicht, dass ich das sofort haben wollte). 

Nicht erwähnt: iOS 17 wird die iPhones 8 (plus und X) nicht mehr unterstützen, beim iPad fällt das älteste Pro raus, Uhren bleiben alle dabei, beim Mac sind die letzten Intel-Generationen noch dabei.