Skip to content

Gravintergrund

Neues aus der Wissenschaft: Am 29. haben eine Reihe Forschungsgruppen veröffentlicht, woran sie seit 15 Jahren gearbeitet haben. Und zwar haben die besonders langwellige Gravitationswellen gemessen, die für die bisherigen Detektoren (LIGO, VIRGO) von den Frequenzen her viel zu tief lägen. Dafür haben sie die Radiosignale von Pulsaren aus dem ganzen All gemessen, deren Signale eigentlich extrem regelmäßig sein sollten. Wenn man da Abweichungen ermittelt, könnte es sein, dass die daher stammen, dass die Raumzeit gestaucht oder gestreckt wird, wie eben bei Gravitationswellen. 

aus den Messungen und den folgenden Berechnungen sind die Gruppen nun zur Schlussfolgerung gelangt, dass es ein Grundrauschen auch bei Gravitationswellen gibt, direkte Auslöser benennen sie (noch?) nicht, vorstellbar wäre da zum Beispiel, dass zwei Supermassive Schwarze Löcher einander umkreisen und dabei einen sehr tiefen 'Ton' in der Raumzeit erzeugen. Wenn es mehrere solcher Ereignisse gäbe, dürften die überlagerten Signale zu etwas wie einem Rauschen führen können. 

Die Forschungsergebnisse deuten auch an, dass es Hinweise auf Physik jenseits des Standardmodell geben könnte, da sind mir die Details aber bisher nicht in einfacher Form begegnet, entsprechend versuche ich lieber nicht etwas zusammenzufassen. Kurz: auch da kann es noch spannend werden.