Skip to content

Glowvent, iPhones 2024

Am 9. hat Apple die jährliche iPhone-Ankündigung veröffentlicht, bei der man die Gerüchte davor und die Ankündigung gut abgleichen konnte. 

Am Anfang hat stimme Cook gleich angesagt, zu welchen drei Produkten es Ankündigungen geben soll: Watch, AirPods und iPhone. Was dann auch genau die Reihenfolge war, in der die Details verkündet wurden. 

Bei der Watch ist die Series 10 neu. Die ist dünner und leichter, das Edelstahl-Modell wird durch Titan ersetzt (was dann auch die Eigenschaft erbt, dass es davon kein Wifi-Modell gibt). Es bekommt ein Display, was mit dem der Ultra von der Größe her mithalten kann, extra wide angle OLED, so dass es auch seitlich besser lesbar sein soll. Und die Anzeige wird auch im nicht-aktiven Modus sekündlich aktualisiert (anstatt minütlich wie bei den Uhren bisher). Die Series 10 ist extra dünner, wasserfest bis 50 Meter, erbt ein paar Funktionen von der Ultra für Tauchtiefe oder Wassertemperatur, bekommt neue Farben und Bänder dazu. Oh, und irgendwann (Termin nicht benannt) wird es eine Schlafapnoe-Detektion geben, die aber auch Series 9 und Ultra 2 bekommen. Oh, und mit dem OS-Update kommt noch eine Tides-App. Terminlich steht da der Verkaufsstart am 20.

Dann durfte die Ultra noch erwähnt werden, die aber keine neue Generation bekommt. Stattdessen hat die Ultra 2 eine neue Farbe: Schwarz. 

Dann ging es mit den AirPods weiter. Die AirPods 4 bekommen ein paar Funktionen von den AirPods Pro wie Noise Cancellation oder ein Lautsprecher im Case, damit man das Geräusche machen lassen kann. Die AirPods Max bekommen USB-C. Und für die AirPods Pro kündigt Apple Funktionen an Wie Hearing Protection und Hörtests. Die kommen aber beide nicht sofort. 

Und dann ging es um iPhone. Die iPhones 16 haben zwei Kameras und einen A18-Chip, der ja so viel besser ist als der uralte A16, den irgendwer ins iPhone 15 gesteckt hat. Außerdem dabei: Action Button wie bei den 15 Pro. Und neu: ein Kamera-Knopf, der auch erkennt, wenn man ihn streicht. Da sind dann ein paar Funktionen drin für die Kamera (kurz drücken öffnet die, nochmal drücken macht ein Foto. Wenn man lange drückt: Video. Streichen zoomt. Doppelt kurz drücken öffnet Optionen). Dann wurde es unnötig lang, als erst länger erklärt wurde, was Ai irgendwann können soll (Termine sind nicht genannt) und wie toll die Kameras sind. Gähn. 

Aber es fehlt noch die iPhone Pro-Reihe. Die ist größer (6,3 bzw. 6,9), hat 4 Farben, A18 pro, bekommt auch den Knopf für die Kameras, oh, und die können bis 25 Watt drahtlos laden, wenn man einen neuen MagSafe-Puck kauft. 

Dann nicht mehr so deutlich angesagt: Die OS-Updates kommen am 16. raus, die Release Candidates sind noch am Abend erschienen.