Meldung vom 23.9.: Die Verkehrsminister haben ausgewürfelt, dass das frühere 9-Euro-Ticket, was seit Mai 23 49 Euro gekostet hat, ab 2025 58 Euro monatlich kosten soll. Bei gleicher Leistung. So als Preissteigerung ist das absurd hoch, aber nichts an dem „Deutschlandticket“ war jemals verbunden mit dem Markt. Andererseits ist bei Heil 1 (dem früheren Bürgergeld, dem früheren Hartz IV) ein fester Betrag für Verkehrsmittel vorgesehen, der ja nicht angepasst werden wird.
Am 22. wählte das dritte Bundesland in diesem Jahr, und zwar Brandenburg. Das Ergebnis der Wahl: Die SPD hat weiter die größte Stimmzahl, vor AFD, BSW, CDU. Andere Parteien sind nicht über 5% gekommen. Eine Regierung ohne die Blauen ist also möglich, benötigt aber eine Koalition von SPD, BSW und CDU. Und die AFD hat wohl auch eine Sperrminorität von 33% der Mandate erreicht.
Meldung aus der ‚Big if true‘-Ecke: Schnüffler („Ermittler“) wollen TOR-User über das Timing von deren Netzzugriffen verfolgt haben. Das ist als theoretischer Angriff schon länger bekannt, benötigt aber eine Zusammenarbeit von mehreren TOR-Knoten, die sich eigentlich nicht in der selben Jurisdiktion befinden sollten. Oder so viel Geld , dass Angreifer schlicht TOR weitgehend übernehmen können.
Das bedarf trotzdem noch einer unabhängigen Bestätigung, denn wie wir auch schon seit 11 Jahren wissen können machen die Spionage-Nutzer auch einfach mal parallel construction und tun dann so, als hätten sie Informationen eben nicht aus Spionage gewonnen sondern irgendwie anders.
Am 17. sind im Libanon einige tausend Pager unangenehm heiß geworden oder sogar explodiert. Alleine aus der Anzahl und der zeitlichen Nähe kann man vermuten, dass die nicht unabhängig voneinander kaputt gegangen sind. Ziemlich schnell wurde gemutmaßt, dass der Mossad da manipuliert haben könnte. Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn israelische Spione wirklich Bomben in Libanon verteilt haben sollten, dürfte gerne mal jemand erklären, warum man das nicht als Terroranschlag bezeichnen kann.
Meldung vom 17.: Bei der CDSU wurde ausgeküngelt, dass Fritz Merz deren Kandidaten zur Bundeskanzlerin geben soll. Ich warte mal ab, ob das heißen wird, dass nicht wieder aus dem Hintergrund gegen die Kandidatur gepöbelt wird. Ich glaube auch nicht, dass Merz eine gute Wahl wäre, dem fehlt es ja schon an Glaubwürdigkeit.
Über das Wochenende vom 13. bis 15. hat es im Südosten ziemlich herzhaft geregnet und entsprechend viel Wasser ist dann in den Flüssen gelandet. Nun muss man nicht extrem begabt sein um zu vermuten, dass das vielleicht mit dem Klima zu tun haben könnte. Die Nachrichten dazu kommen allerdings nicht auf diesen Zusammenhang, so ähnlich wie bei den Bauern neulich deren Gepöbel vom Winter nicht mit ihrem Geweine wegen schlechten Ernten wegen des Wetters verbunden wurde. Ich hätte ja gedacht, dass eine Aufgabe der Nachrichten wäre, dass Meldungen eingeordnet werden würden. Offenbar haben die Leute, die die Nachrichten erstellen da andere Ideen.
Und dann war da noch am späten 15. September, dass bei einem Golfkurs in Florida ein bewaffneter Mann keine Schüsse abgab, die einen Donald T. hätten treffen können. Die Polizei hätte dann auch einen Verdächtigen verhaftet.
So weit die gemeldeten Fakten. Mir fällt auf, dass die Kampagne von D. Trump ja gerade nicht so erfolgversprechend aussieht, als ganz plötzlich jemand auftaucht, der den Demenzerkrankten beschießen würde. Nach dem letzten Vorfall einer Schussabgabe hatte der ja mal kurz bessere Umfragewerte. Ein Schelm, wer da jetzt einen Zusammenhang sehen könnte.
Update: dass kein Schuss vom Verdächtigen abgegeben wurde, wurde erst deutlich später vermeldet.