Neupflicht
Meldung vom 27.8.: Das Kabinett hat einen Gesetzentwurf “beschlossen” für eine “freiwillige Wehrpflicht”. Oder länger ausgedrückt: Die Regierung hat ein Stück Papier vollgeschrieben, was in Richtung Parlament geschickt wird, auf dass dort ein Gesetz beschlossen werde, mit dem alle männlichen Personen mit 18 Jahren einen Brief bekommen, wo irgendwie ein Fragebogen drin steckt, wie gut sie es denn fänden, für die Wirtschaft in den Krieg geschickt zu werden. Warum nur männliche Personen? Naja, eigentlich ist Zwangsarbeit im Grundgesetz verboten. Und Wehrpflicht (Werpflicht wäre nochmal was Anderes) steht da auch nur für männliche Personen drin. Bekanntlich hat die Regierung ja keine Mehrheit für eine Grundgesetz-Änderung. Ob aus einer “freiwilligen Pflicht” genügend Kanonenfutter rekrutiert wird, wird sich erst zeigen müssen. Wobei ich das Geheule der Wirtschaft vermisse, dass mit einer verpflichtenden Nichtarbeitszeit junger Erwachsener deren Arbeitsleistung ja gar nicht direkt verwertet werden kann. War dafür nicht mal die Abitur-Dauer verkürzt worden?