Skip to content

Daten für Alle?

Wie es aussieht, wird wohl so ziemlicher Bob und sein Onkel auf die Daten des Bundesmelderegisters zugreifen dürfen. Und einen großartigen Primärschlüssel hat's dort auch: Die neue Personenkennziffer einheitliche Steuernummer. Und natürlich dient der Datenberg ausschließlich der Terrorbekämpfung Steuerfahndung Strafverfolgung Überwachung aller Bürger. Aber eine Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Es wäre ja auch schlimm, wenn Raubmordkopierterroristen nicht verfolgt werden könnten. Oder irgend welche imaginären Terroristen. Oder sonstwer. Außerdem kann es doch nicht sein, dass "wir" nicht alles tun, was technisch möglich wäre, um mal wiederzugeben, was Frollein Doof unsere Kanzlerin ja immerhin auch schon betont hat. 

Weiterentwicklungsmöglichkeiten sehe ich auch schon für den Datenberg: Gendaten, eine Nutzung für die Medienrechteverwerter, natürlich in Verbindung mit der Vorratsdatenspeicherung... Weitere Möglichkeiten lassen sich natürlich nicht ausschließen, wir leben ja in einem Überwachungsstaat. Spätestens, wenn solche Gesetze beschlossen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen