Skip to content

ComPod #87: Hörerwunsch - Teil 3

Space-Update.

Im dritten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Shuttle, der ISS und dem, was dort oben seit der vergangenen Woche alles passiert ist. Musik gibt es dazu von Kirsty Hawkshaw mit dem Titel 'Ice Castle'. Sehr schön Chillig.

Länge: 43:18, 39,6 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

doppelfish am :

Um, öh, ja. \*schnauf\* Ähem. Ich mein, ja nech, wie gesacht, nicht wahr.

doppelfish am :

Um es in Prosa auszudrücken: Der Podcast enthält durchaus eine Fülle durchaus entbehrlicher Füllausdrücke, äh, ja, nech, nicht wahr.

Andre Heinrichs am :

Okay. Du produzierst mir zu Freitag einen halbstündigen Vortrag zu einem frei wählbaren Thema. Frei vorgetragen.

doppelfish am :

Gerne, wenn Du mir bis dahin einen Nachmieter produzierst und beim Umzug hilfst. Sind nur 600km zu überwinden, da kann man fast laufen \*G\*

Andre Heinrichs am :

Ausreden... Du hattest Zeit, hier rumzumosern, dann hast du auch Zeit, mir u beweisen, wie viel besser du doch bist. Also los, beweis es mir!

Jocken am :

Bin erst diese Woche über unseren Freund Google auf den Podcast aufmerksam geworden, aber muss zugeben, dass Prinzip noch nicht ganz verstanden zu haben. Suchst Du Dir immer 3 Hörerwünsche aus zu technischen und politischen Themen und über die erzählst Du etwas? Ich würde mich über eine Sendung mit dem Thema alternative Betriebssysteme freuen oder aber ausgefallene Programmiersprachen. Da ich derzeit selber überlege welche Verschlüsselung für meine Daten ich wählen sollte evtl. etwas über das neue Truecrypt und sichere Kommunikation über Mail/Jabber? Als Musik würde ich "Terroralarm von Ernesto" oder "Jammin INC Was Ist Haerter" vorschlagen. Happy Podcasting.

geraldo am :

hi jocken,

diese sendung war eine ausnahme. normalerweise nimmt andre immer themen dran, auf die er gerade lust hat und es etwas interessantes zu berichten gibt. in letzter zeit und in naher zukunft werden das wohl eher "fliegende themen" a la nasa und shuttles sein. persönlich stehe ich allerdings auch eher auf diese chaosnahen und technischen themen, gewürzt mit ein wenig politik- und wirtschaftskritik (die ist ja obligatorisch und darf nicht fehlen), aber ich bin ja nicht der programmdirektor *hint hint*.

hurtzel am :

Ja wer brauch schon NASA. Zustimm! LOOL. FeFe und ich sind uns da doch schon seid langem einig, dass wir NASA in diesem Umfang nicht brauchen. Wir haben hier und jetzt Probleme, wo das Geld eher hingehört. Und so lange wir in Futurama Manier nicht die Probleme in die Sonne schießen können und wir in den nächsten Jahren ALLE Menschen vom Planeten evakuieren können, sollten wir mal ein wenig mehr über die Sachen hier unten forschen :-) Klar die Ergebnisse sind natürlich Klasse und wir können nicht absehen, was uns diese Forschung evtl. bringen wird. Nö können wir nicht. Genausowenig wie man jetzt vorhersagen kann, welchen positiven Einfluss es haben wird, mir jetzt nen paar Milliarden zu geben (werde es ja auch wieder Wirtschaft zur Verfügung stellen, die dann wieder forschen und produzieren kann). Aber 8Millionen Afrikaner die jedes Jahr an Aids sterben können wir JETZT schon messen und wir können JETZT auch schon messen, dass es in den Weltmeeren riesige Flächen (vermutlich so groß wie nen ganzes Land) schwimmender Plastikfolie gibt und wir können ebenfalls mit großer Sicherheit sagen, dass unser Schulsystem/Sozialsystem längst nicht mehr funktioniert. Alles in allem haben wir jetzt schon genug Probleme hier unten und könnten mal nen paar Milliarden da oben einsparen. Aber so 8 Millionen beim Sterben zuschauen dauert halt viel zu lange und ist auch nicht so bequem wie so nem 2 Stunden Shuttle Docking. Ja NASA, ihr macht nen guten Job beim Vermarkten eures Programmes in HDTV und ihr angelt euch dadurch sehr viele Techies, die euch "cool" finden. Für die "entweder man ist dafür oder dagegen Trolle": Es geht hier nicht um die komplette Streichung, sondern um den sinnvollen Einsatz vorhandener Mittel. So'n Satellit da oben ist ja alles in allem schon was feines. Klar gibts da noch jede Menge anderer Möglichkeiten zu sparen (Militär anyone? Falsche Subventionierung vorhander multinationaler Unternehmen? ...), aber ich halte diese ganzen NASA Sachen für nen absoluten unnützen Hype. Nein, wir haben es nicht NASA zu verdanken, dass wir nicht mehr auf den Bäumen leben. Noch ein letztes ironisches Wort meinerseits: Wenn wir alle gesund, wohlernährt, gebildet und ohne Krieg die Außerirdischen erst 100 Jahre später entdecken, wäre es mir lieber, als wenn sie uns bereits in 20 Jahren beim Anblick unserer Erde auslachen und sich dann nie wieder blicken lassen.

Andre Heinrichs am :

1.: Bist du sicher, dass du eine Antwort auf geraldos Kommentar geschrieben hast?

2.: Ich finde es spannend, wie es dir gelingt, dir selbst zu widersprechen. Vergleiche mal "Es geht hier nicht um die komplette Streichung" und "aber ich halte diese ganzen NASA Sachen für nen absoluten unnützen Hype".

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann könnte ich glatt vermuten, du behauptest, dass man zur Heilung der von dir aufgebrachten 8 Millionen Afrikaner (hast du da ne Quelle für die Zahl?) einfach nur jede Menge Geld investieren müsste. Soweit ich weiß, ist AIDS auch mit den neuesten medizinischen Mitteln immer noch nicht heilbar. Will heißen, dass es dazu etwas bräuchte, was du mit einem wundervollen Rundumschlag gerade beiseite geschoben hast: Grundlagenforschung. (Fragen an die Wissenschaft: Wie genau funktioniert der scheinbar plötzliche Ausbruch der HI-Viren nach einer relativ langen Ruhephase nach der Erstinfektion? Welche Enzyme nutzt der Virus dabei? Wie erkennt der Virus die infizierbaren Zellen? Welche Teile der Viren-Proteine mutieren wie häufig? Gibt es Möglichkeiten, dort biochemisch einzugreifen? => Kann man Arzneimittel entwickeln, die nicht durch Mutationen in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt werden können? Welche Nebenwirkungen haben die?)

Was momentan möglich ist, wenn man für die Behandlung einer Einzelperson praktisch unbegrenzt Geld zur Verfügung hat (und auch so früh wie möglich mit der Behandlung beginnt), ist, dass man die Ausbreitungsgeschwindigkeit der HI-Viren im Körper massiv verlangsamen kann, indem man dem Patienten einen ganzen Arzneimittel-Cocktail verabreicht. Regelmäßig. Warum ist eine solche Behandlung aus offensichtlichen Gründen nicht dafür geeignet, alle Infizierten damit zu behandeln? Und warum meint eine gewisse Kirche, sich immer noch gegen Kondome aussprechen zu müssen? Und was haben solche moralischen Fragen eigentlich mit der NASA zu tun?

geraldo am :

hurzel stellt eigentlich recht schön die probleme heraus, wenn auch etwas zu polemisch, naiv und gefühlsbeladen.mit hype bezeichnet er wohl eher diese ganze vermarktung drum herum auf die er verzichten kann wie nasa tv und nicht das ganze project, wo er ja teile ganz gut findet etc...also kein widerspruch denke ich. forschung und weiterentwicklung gibt es überall da wo geld hinfließt. sei es in der it, beim militär oder medizin. ob es wirklich diese summen sein müssen und dieser bereich, die frage ist wirklich nicht unproblematisch, weil kaum abzuschätzen, kann wohl nur mit einem "who knows" beantwortet werden.
zum thema medizin: pro jahr sind es wohl eher 2 millionen die in afrika daran sterben. in den nächsten 20 jahren wird mit 70millionen toten weltweit gerechnet (3sat). war es nicht sogar bush der gemeint hat es verstösst gegen die prinzipien der freien wirtschaft, (die medikamente selber kosten nur nen paar cents/pro jahr/person ca 100 dollar) die medikamente ohne patentgebühren diesen ländern zu überlassen? im selben atemzug aber hat er selber gegen bayer patente erpresst a la: gebt uns günstige preise oder wir ignorieren eure patente? jap. mit nen paar millionen in aufklärung, verdrängung der kirche und medikamente könnte man wohl die rasante ausbreitung ohne schwierigkeiten stoppen, aber wer will schon noch einen kontinent der mit der ersten welt konkurriert, weil die keinen krieg, kein hunger haben und gesund sind, da müssten wir ja 15 euro pro pfund kaffee bezahlen...
hurtz: face the facts. weder bei nasa noch bei irgendwelchen anderen großprojekten (zb galileo oder die neuen uboote, panzer und kriegsschiffe der bundeswehr) geht es ernsthaft um menschen denen es schlecht geht oder um die frage ob etwas sinnvoll ist. es geht bei all den dingen wo geld hinfließt immer um die zahlende mittel- und oberschicht und deren geld. es geht um die diktatur des geldes und der markt auf dem das geld regiert hat kein herz und keinen verstand. also: erkenne weiterhin diese sinnlosigkeit und stay angry. wisse aber, dass es einfach nur eine äusprägung unserer tollen freie marktwirtschaft ist (für die unsere vorfahren ja so schön gekämpft haben, weil sozialismus ja so böse ist). evtl. gefällt dir, wie uns auch, ja zwischendurch doch immer mal ein foto von nasa als hintergrundbild und du kanns evtl. die leistung der leute dort anerkennen :-)

Andre Heinrichs am :

Komisch, dass ich dann diese Woche wieder eine Ausnahme mache. Das muss wohl daran liegen, dass ich ausnahmsweise mal eine Ausnahme von der Ausnahme mache. Oder so.

Aber meine Polit-Kommentare brauche ich, um mich nicht ständig über die $Beleidigung aufregen zu müssen, die unsere Polit-Kaste so hervorbringt.

Die "nasa und shuttles"-Themen mach ich ja unter Anderem deswegen, weil mich das interessiert, und ich auch keine anderen Podcasts kenne, die ich anderen Interessierten empfehlen kann.

Andre Heinrichs am :

Vielleicht wäre es ganz sinnig, wenn du dir noch ein paar der älteren Folgen zu Gemüte führst, die gibt es ja noch, entweder hier im Blog, oder direkt in meinem Podshow-Profil.

"Immer" gibt es bei mir nicht. Und Hörerwünsche mach ich auch nur dann, wenn ich das will.

Zu alternativen Betriebssystemen (ich vermute mal, handelsübliches Linux ist nicht alternativ genug) kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht. Wenn Du Java ausgefallebn findest, dann könnte der Tech-Kram eventuell ganz sinnig sein, aber in die Untiefen der Quelltexte abzusteigen wäre reichlich sinnfrei, weil ich gerade die Quelltexte nicht veröffentlichen kann und werde. Das neue Truecrypt habe ich mir zwar schon runtergeladen, aber bisher noch nicht eingesetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Vorratsdatenspeicherung bei der Medien-Mafia zu großem Geifern geführt hat, wäre es wohl mindestens sinnig, sich mal mit Anonymisierung zu befassen.

Musikwünsche mach ich allerdings gar nicht, da ich immer nur Musik spiele, die ich persönlich für gut befinde. Das ist einerseits mein Qualitätssiegel für Musiker, und andererseits sorgt das dafür, dass ich mir auch immer mal ganz gerne meine Podsafe-Music-Sammlung anhöre. Jammin INC gab es hier allerdings schon vor einiger Zeit mal zu hören.

doppelfish am :

Euch kann man auch kein Wochenende alleine lassen ...

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen