Skip to content

US-BUMM

Okay, das laute Donnern draußen sind die US-Aktienkurse, die sich jetzt im freien Fall befinden, nachdem der Rettungsplan im Repräsentantenhaus abgelehnt wurde. Wie es aussieht, stirbt damit die Hoffnung darauf, dass die Regierung einfach mal Steuergeld in die Banken blasen kann, um die Wirtschaft noch eine Weile am Leben zu erhalten. Was jetzt genau passieren wird, wird sich wohl erst im Lauf der nächsten Tage und Wochen herausstellen können. Mit Sicherheit wird es aber weltweite Auswirkungen dieser Entscheidung geben.

Eine mögliche Begründung für das Wahlergebnis hat sich Fefe zusammengereimt. Einerseits erscheint die mir plausibel, aber für eine ausführliche Einschätzung werde ich zumindest auch noch weitere Meinungen anhören. Wie es aussieht, darf ich das Thema Banken-Implosion dann wieder als großes Thema für den nächsten Podcast vormerken.

Wir leben in interessanten Zeiten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

merrio am :

Um das gerade nochmal in einem Bild festzuhalten: Dow Jones 30 Industrial vom heutigen Tage: http://tinyurl.com/47qzzw . Nur als Hinweis: Da ist keine CSS Datei kaputt, die für die Farben zuständig ist und die benutzen grundsätzlich auch andere Farben als rot um Trends anzuzeigen, aber gibt da derzeit außer bei Gold halt einfach keinen Grund für... Während ich hier gerade meinen Kommentar schreibe, hat sich die Lage nochmal verschlechtert... momentan bei knapp -6% .. abersoluter Hammer .... jetzt bei -6,5%

Andre Heinrichs am :

Und was lernen wir daraus? Sind die US-Abgeordneten vielleicht doch nicht so obrigkeitsgläubig wie die Regierung geglaubt hat? Oder sind die total dämlich, wie einige US-Kommentatoren vorgeschlagen haben?

Auf jeden Fall nähern wir uns so einem Kollaps der US-Wirtschaft, den ich im letzten Podcast aus einer völlig anderen Richtung vermutet hatte.

john am :

War ja irgendwie klar, dass der Senat noch zustimmt. War aber erstaunt, dass sie den Antrag beim ersten mal abgelehnt haben. Macht da der freie Markt so viel Druck?

Andre Heinrichs am :

Naja, der Senat ist ja nun nicht die einzige Kammer des Congress. Von daher bleibt noch abzuwarten, wie die Repräsentanten entscheiden. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die überhaupt wiederholt gefragt werden.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen