Skip to content

Anonymität ist BÖSE

Der EU Innen- und Justizrat (was ist das für ein Verein, wie legitimiert der sich?) will also die missbräuchliche und anonymen Nutzung elektronischer Kommunikation bekämpfen. Wenn man sich das verlinkte Dokument ansieht, ist da aber die Rede von "combat the criminal misuse and anonymous use of electronic communications" (und das auch noch ALLES IN GROßBUCHSTABEN). Also geht es den EU-Hanseln darum, den Missbrauch und die anonyme Nutzung zu bekämpfen. Klar, Anonymität verträgt sich nicht so gut mit der verdachtsunabhängigen Bürgerüberwachung, aber ganz ehrlich, auf die kann ich gerne verzichten.

Fefe wirft dazu noch die Frage auf, wie die USA überhaupt noch existieren kann, da es dort ja noch nicht einmal staatliche Ausweisdokumente gibt, geschweige denn ein Einwohnermeldeamt. Die Briten, die bisher ja auch keine Ausweise hatten, sind aber meines Wissens dabei, genau solche Dokumente einzuführen. Aber vielleicht dürfen wir sehr demnächst auch in EUland nur noch auf die Straße, wenn wir uns RFID-Tags implantieren lassen, mit denen interessierte Kreise jederzeit die Identität jedes Bürgers ermitteln können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Achim am :

Ich bezweifle ganz stark, dass wir heutzutage noch anonym im Internet surfen. Im Zeitalter, in dem sämtliche digitale Daten aufgezeichnet werden und ausgewertet werden können ist das Sammeln von Daten und deren Auswertung ja ein Kinderspiel geworden. Telefon, Internet, Handy.. Man ist jederzeit ortbar und privates Gedankengut (sei es ICQ, eMail oder sonstiges) kann immer mitgeloggt werden.
Der Staat ist also technisch in der Lage uns Bürger gläsern zu machen. Also warum sollte er seine Möglichkeiten in Zeiten von Terrorismus nicht auch voll ausschöpfen?
Wie oft hört man, dass eMails von gefassten Terroristen erfasst und analysiert wurden..?

Andre Heinrichs am :

Gegenfrage: Warum sollte der Staat die Grundrechte (auf Vertraulichkeit und Itegrität der informationstechnischen Systeme) vieler Bürger brechen dürfen, um möglicherweise jemanden zu finden? Denkst du nicht, dass die angeblich so professionellen Terroristen Maßnahmen der Kryptografie und Steganografie nutzen, um eben doch vertraulich miteinander kommunizieren zu können? Und ja, man kann immer noch anonym surfen. Informier dich mal zum Tor Onion Router.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen