Skip to content

Wanzen-Geschwafel

Bevor ich vergesse, es auch nochmal explizit zu verbloggen: der kompetenteste aller BKA-Chefs hat sich mal wieder zu Wort gemeldet und verkündet, dass die Wanzensoftware für die digitale Vollüberwachung fertig sei. Das ist umso erstaunlicher, als der selbe Jörg Ziercke noch vor gar nicht allzu langer Zeit verkündet hat, die "Remote Forensic Software" würde für jeden Einsatz neu entwickelt. In Anbetracht dieser kognitiven Dissonanz erscheint mir die Aussage des BKA-Chefs auch besonders vertrauenswürdig Fnord dass die Bundeswanze vielleicht drei bis vier Mal eingesetzt werde im Jahr 2009.

Interessanterweise hat sich Ziercke laut den Veröffentlichungen nicht zu den weiteren Geheimdienstberechtigungen geäußert, die dem BKA zusammen mit der IT-Schnüffelei auch erlaubt wurde. Davon auszugehen, dass diese Berechtigungen dann schon nicht genutzt würden, halte ich aber für illusorisch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen