Skip to content

VEB Geldloch

Wenn an dieser Meldung auch nur ein Bisschen was dran ist, dann will sich der Staat die Hypo Real Estate (die ich bisher schon als Hypo Real Geldloch bezeichnet habe)einkaufen, und das Unternehmen teilweise verstaatlichen. Der Kauf der Commerzbank war ja schon eine schlechte Idee, aber der Kauf der HRE würde dem dann noch die Krone aufsetzen. Immerhin ist ja klar, dass die großartige Bank ganz dringend mehrere Milliarden Euro an Finanzierung benötigen wird, ohne dass dem Einnahmen in näherer Zukunft entgegenstünden. Damit dürfte die HRE eigentlich ein verdammt schlechtes Rating haben, und normalerweise gar kein Geld mehr geliehen bekommen. Aber der Staat wird es sich sicher nicht nehmen lassen, das Steuergeld, was er von uns Bürgern ja immer gerne nimmt, einfach weiter mit Schwung aus dem Fenster zu verfrachten.

Nachdem die HRE verstaatlicht wurde, sollte sich diese großartige Bank aber mal umbenennen. Mein Vorschlag dazu: VEB Geldloch. Der Name wäre dann wengstens ehrlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael Kostic am :

Das was da auf dem Weg ist nennt sich "Staatsmonopolistischer Kapitalismus" (Stamokap). Ein schönes neues Jahr :-)

Andre Heinrichs am :

Ich dachte, das würde sich Staatswirtschaft nennen? Ich hab aber den aktuellen Fünfjahresplan verpasst.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen