Skip to content

Menschen? Rechte?

Wenn ich so lese, dass Israels Regierungschef allen Soldaten einen Schutz "vor jedem Tribunal" zusichert, dann frage ich mich umso mehr, was für Menschenrechtsverletzungen (auch gerne als 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit' bezeichnet) das israelische Militär wohl beim letzten Krieg gegen die Bewohner des Gaza-Streifens begangen haben mag. Bekannt sind ja wohl bisher Phosphor-Bomben, mit denen auf bewohntes Gebiet eingeschossen wurde (verboten nach Genfer Konvention), aktive Behinderung der Sanitäter (auch nicht sooo cool), Schüsse auf UN-Helfer (Stichwort Hilfstransport, bei dem ein Fahrer erschossen wurde). Und das sind die Vorwürfe, die trotz weitgehender Pressesperre aus den besetzten Gebieten gelangt sind.

Was versteckt die israelische Regierung denn noch? Erschießungen von Zivilisten? Vergewaltigungen? Ich weiß es nicht, aber mich begeistern solche Meldungen keineswegs.

Übrigens: Das letzte Land, was sich gegen Menschenrechts-Tribunale absichern wollte, war die USA, die noch nicht einmal den Menschenrechtsgerichtshof in Den Haag anerkannt hat, um zu vermeiden, dass die Folterungen dort geahndet werden können, die US-Soldaten und -Geheimdienstler begangen haben sollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen