Skip to content

Managergehälter

Soso, die Regierung hat offensichtlich beschlossen, an den Regeln für Managergehälter rumzuändern. Neben den ganzen Schwafelbomben darüber, dass man doch das kurzfristige Denken loswerden wolle, sehe ich da aber nur hilflose Versuche,  Regeln zu verschärfen, die bisher kein Problem darstellen.

Glaubt die Regierung ernsthaft, dass sie Manager dazu zwingen kann, dass diese doch bitte nur langfristig und nur an das Unternehmen denken sollen? Das wäre ja ähnlich, wie wenn die Regierung versuchen wollte, den Bundestagsabgeordneten und nachfolgenden Regierungen vorschreiben wollte, dass diese nicht nur bis zum Ende ihrer jeweiligen Legislaturperiode denken dürfen. Ich halte den Versuch jedenfalls für aussichtslos. Manager und Unternehmen werden auch bei schärferen Regeln immer einen Weg finden, wie sie sich an den Regeln vorbeimogeln können. Und laut dem Wirtschaftsmantra von "Gute Leute müssen auch gutes Geld verdienen" soll das auch korrekt sein. Dass es das nicht ist, sehen wir ja am aktuellen Wirtschaftsdebakel, was auch als "Banken-Krise" bezeichnet wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen