Skip to content

Verhältnismäßigkeit ausgeschlossen

Wenn es stimmt, was tagesschau.de und Sueddeutsche berichten,dann hat Mehdorn als Bahnchef wirklich jegliche Verhältnismäßigkeit aus dem Fenster getreten.demnach soll die Bahn im Jahr 2005 die Daten aller damals 220.000 Mitarbeiter mit denen von Geschäftspartnern abgeglichen. Diese Meldung kleckert jetzt an die Öffentlichkeit, nachdem ja letzte Woche erst bekannt wurde, dass 2003 die Daten von knapp drei Viertel der Beschäftigten abgeglichen worden waren.

Wenn sich wahrscheinlich auch dieses Mal die Bahnführung auf Korruptionsbekämpfung berufen will, darf sie sich erneut vorwerfen lassen, völlig unverhältnismäßig gehandelt zu haben. Es ist doch schwer vorstellbar, dass Gleisbauarbeiter, Schaffner, Lokführer, Fahrdienstleiter und alle anderen Berufsgruppen, die gar keine Aufträge im Namen der Bahn vergeben können, in irgend einer Art Auftragsvergaben zu ihren Gunsten beeinflusst haben mögen.

Außerdem finde ich es auffällig, dass Mehdorn als (noch?) amtierender Bahnchef es nicht für nötig erachtet, von sich aus Fehler einzugestehen. Der Mann gehört fristlos gekündigt, ohne jegliche Pensionsansprüche. Und das sofort. Aber die Volkskanzlerin will sich an Mehdorn aus unerfindlichen Gründen nicht die Finger schmutzig machen, und der Verkehrsminister, Wolfgang Tiefensee, scheint auch stärker damit befasst zu sein, nicht öffentlich aufzutreten, als seinen Job als verantwortlicher Minister auszuüben. Von daher wird Mehdorn vielleicht noch belobigt für seine großartige Darstellung des Überwachungsstaates.

(via Udo)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen