Skip to content

sehr großzügig

Unsere großartige Regierung beliebt, den erlass einer Rechtsverordnung "zu prüfen", mit der die illegale Datenbank 'Gewalttäter Sport' legalisiert werden soll. Das ist ja nötig geworden, nachdem nicht nur das Verwaltungsgericht Hannover die Datenbank für illegal befunden hat, sondern auch das Oberverwaltungsgericht Lüneburg sich dieser Meinung angeschlossen hat.

Die Regierung hat nach eigener Auskunft das Urteil des Verwaltungsgerichts nicht für relevant erachtet, weil das Verwaltungsgericht Mainz im September 2008 die Datenbank für legal erachtet habe. Mir ist zwar unklar, was die Regierung erst prüfen will, aber ohne eine Rechtsverordnung, die die Datenbank legalisiert, dürften alle 10771 Personen einen Löchsungsanspruch haben, die in der Datenbank gespeichert sind. Das gilt allerdings nur für diejenigen Personen, die wissen, dass sie in der Datenbank erfasst sind. Immerhin hat in der Vergangenheit ja auch schon eine reine Polizeikontrolle in der Nähe von Sportfans ausgereicht, um in die Datenbank eingetragen zu werden.

Ach ja: Ich verwende hier bewusst den Begriff Datenbank, weil der offizielle Begriff 'Datei' eine klare Neusprech-Verniedlichung ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen