Skip to content

Kalte Anrufe

...sind illegal. Und zwar, wenn man den Ausführungen von Kai Mielke in der aktuellen c't (Heft 05 aus 2006, Seite 194) trauen kann (und der bezieht sich auf mehrere Urteile des BGH), dann muss der Angerufene ausdrücklich werblichen Anrufen zugestimmt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das getan hätte, liebe Vodafone D2. Da hilft es auch nichts, dass die Anruferin heute Mittag freundlich war. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf dem Handy wirklich keine Freiminuten für Telefonate ins Festnetz und zu D2 benötige. Immerhin hat die Frau recht schnell aufgegeben. Damit ist wohl auch geklärt, wer der anonyme Anrufer letzte Woche war, der mich ausgerechnet dann anrufen musste, als ich in der Kantine beim Essen war.

Ach, übrigens, liebe Vodaföne: Wenn ihr mich nochmal unerlaubt anruft, könnte es passieren, dass ich nochmal darüber nachdenke, bei welchem Mobilfunk-Anbieter ich eine Nummer habe.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kyu am :

Bist Du denn schon Fehlerfone-Kunde? In dem Fall war der Anruf legal, da bereits eine Kundenbeziehung besteht.

Andre Heinrichs am :

Bin ich. Aber trotzdem nein. Laut dem Artikel reicht das aber trotzdem eben nicht aus. Ich könnte Dir ja einfach mal den entsprechenden Absatz abtippern... Hier veröffentlichen will ich das aber nicht, immerhin hat die Heise ja ein Interesse daran, dass Leute die c't auch kaufen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen