Skip to content

wikiknips

Es hat nun doch nicht bis nach den Ostertagen gedauert, bis sich der (ehemalige) Provider für den Domaineintrag wikileaks.de gemeldet hat. Im Wesentlichen schreibt der (ehemalige) Provider, er habe den Vertrag bereits Anfang Dezember fristgerecht zum Ende März gekündigt, und die Domains einfach nur in den dafür vorgesehenen Transfer abgegeben. So weit, so harmlos. Immerhin hat dann ja doch keine Behörde den ISP zur Zensur veranlasst.

Einen eigenartigen Nachgeschmack hinterlässt aber die Tatsache, dass der Provider nach eigenen Angaben am Donnerstag "in den Abendstunden" die Domains ihres Nicht-Mehr-Kunden abgeklemmt hat, wo doch bekanntlich durch die Feiertage nicht vor Dienstag mit einer sinnvollen Reaktion zu rechnen ist. Dass der ISP aus purer Nettigkeit noch bis Ostern gewartet hat, bis er die Domains ihres Ex-Kunden abklemmt, erscheint mir zumindest etwas fragwürdig.

Inwiefern die Aussagen des Domaininhabers und von wikileaks der Wahrheit entsprechen, dass sie von der Abschaltung der Domain überrascht worden seien, kann ich nur raten. Auf jeden Fall hatte wohl niemand einen Ersatz-Provider zur Hand, der mal eben schnell die Domain übernehmen konnte, an den Feiertagen. Ich muss mich also korrigieren: Es handelt sich also offensichtlich nicht um Zensur, sondern nur um einen sehr liebenswürdigen Provider, der frundlicherweise die Domains so lange aktiv gehalten hat, bis er diese zu einem möglichst passenden Termin abschalten konnte, der nun lkeider für den Ex-Kunden just auf das verlängerte Oster-Wochenende gefallen ist. Dafür kann der fürsorgliche Provider natürlich nichts, und der Ex-Kunde ist an allem Schuld. Und überhaupt.

Trackbacks

Verstand in Gefahr?! am : Herber Rückschlag?!

Vorschau anzeigen
Wie bitter wäre es wohl für all die Verschwörungstheoretiker, wenn der momentane Zustand der beliebten wikileaks-DE-Domain tatsächlich einzig auf eine fristgerechte Kündigung des Providers zurückzuführen wäre?

Compyblog am : wikiknips, die andere Seite

Vorschau anzeigen
Wie lautete doch der lateinische Gerichtsspruch? Ach ja: "audiatur et altera pars". Hören wir auch die andere Seite. Die Aussage des Ex-Providersder Domain habe ich ja schon verbloggt. Eine Reaktion gibt es auch schon bei wikileaks selbst.Da

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen