Skip to content

Streisand des Tages

Gestern hat die Christlich Zensierende Union ihre Werbekampagne vorgestellt, was dann zum Aufruf zu einer Remix-Aktion und vielen Ergebnissen innerhalb kurzer Zeit geführt hat.

Heute gibt es ein unerwünschtes Ergebnis: Die Fotografin hat sich gemeldet, weil sie meint, ihr Foto dürfe nicht in den Remixes verwendet werden, und die CZU hätte das ja ohnehin nur für diese eine Werbekampagne lizenziert und überhaupt. Ob hinter der Beschwerde die Christlich Zensierende Union steht, kann ich bestenfalls vermuten, aber in jedem Fall sind dezentrale Sicherungskopien der Bilder wohl angebracht. Wir wollen doch nicht, dass die verloren gehen, oder?

Da fällt mir doch gerade noch meine Verwunderung ein, wie eine Fotografin denn ernsthaft erwarten kann, dass ihre Fotos im rechtsfreien Internetraum nicht raubsatiriert werden. Oder ist das Internet etwa doch gar nicht so rechtsfrei, wie die Vertreter der Zensurpartei immer wieder mantra-artig wiederholen?

Trackbacks

Compyblog am : Remixerei nicht besonders umstritten

Vorschau anzeigen
Gestern noch hier im Blog, heute schon auf unsere Showbühne im Heise-Ticker: Die Frage, ob die neu betexteten (und damit in meinen Augen deutlich aufgewerteten) Werbeplakate der Christlich Zensierenden Union im Netz verbreitet werden dürfen. Dabei sieht m

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen