Skip to content

LHC Stromsparen unkonventionell

Die Meldung hab ich ja noch gar nicht gebloggt, aber in der letzten Nacht gab es offenbar Funktionsschwankungen in der Stromversorgung (man darf die auch als Stromausfälle bezeichnen) in der Region Genf. International aufgefallen ist das dadurch, dass ein gewisser Hadronenkollidierer von Stromschwankungen heimgesucht wurde. Ursache für die Probleme soll wohl ein defektes Kabel gewesen sein.

In den Meldungen bin ich über das LHC-Portal auf die offiziellen Detailinfos gestoßen. Wenn ich mich da nicht schwer irre, dürfte man da auch verfolgen können, wenn die ernsthaften Kollisionen losgehen. Nach den Informationen hatte ich vor einiger Zeit schonmal gesucht, die aber nirgens gefunden. Mit der Dropdown-Liste kommt man da auch an alle möglichen Informationen ran, von denen ich nur die allerwenigsten interpretieren kann. Im Moment finden wohl mal wieder Einrichtungstests statt, bei denen immer wieder Protonen in den Ring geschickt werden, damit die da rumschwirren können, und diverse Feinjustierungen ermöglichen können. Nicht sehr spektakulär, aber trotzdem nötig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!