Skip to content

Deep Packet IT-Gipfel

Nein, sowas aber auch! beim IT-Gipfel haben unsere Superprofis beschlossen, eine Deutschland-Zentrale gegen Botnetze einzurichten. Dafür sollen ISPs die Netzaktivitäten ihrer Kunden daraufhin überprüfen, ob die vielleicht Böse sein könnten, und den Bösen Kunden, bzw. Kunden mit Bösen Rechnern auffällige Hinweise zukommen lassen.

Wie mag sowas wohl funktionieren? Naja, eine der Komponenten, die man benötigt, damit ein ISP überhaupt erkennen kann, wer Böses ins Netz tun könnte, ist, dass der ISP jedes einzelne Datenpaket untersuchen muss. Das gibt es schon, und nennt sich Deep Packet Inspection.

Um mal für die Damen und Herren Superchecker zu zeigen, was das heißt, wenn der ISP in Jedes Datenpaket reinguckt: Wie wäre es wohl, wenn der Postbote in jeden einzelnen Brief reingucken würde? Und natürlich mit Allen darüber reden würde, was er da erfahren hat.

Das I in 'IT-Gipfel' steht bestimmt für Idiotie, bin ich mir einigermaßen sicher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!