Skip to content

iPad-Ersteindruck

Ich hab gerade mal 6,5 Stunden mit de iPad rumgespielt und dachte mir, ich lass nen ersten Kurzeindruck fallen. Mein erster Gedanke war: Wow, ist das groß (insbesondere die Tastatur). Dann kam 'wow, es dreht sich', als ich iPad etwas schräg gehalten hab. Weil so ein iPad sich ohne aktives Rotation Lock tatsächlich ständig mitdreht. Dann hab ich iPad mal mit NewsRack benutzt, einem Newsreader, der auf dem iPhone mich zwar mit Features überzeugt, aber gerne mal Geschwindigkeitsprobleme entwickelt. Auf dem iPad könnte ich glatt die Option zum Sync beim Starten einschalten, so fix geht das. Und die ganze Zeit bleibt die Anwendung voll nutzbar, im Gegensatz zum iPhone. Aber ich bin ja so langsam davon überzeugt, dass iPhone durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden möchte, was in 1,5 Wochen angekündigt werden könnte.

Kommen wir mal zum Gewicht, über das ich viele Beschwerden gelesen hab. Ich finde das iPad nicht schwer (und ich hab schon die schwerere 3G-Variante), keine Ahnung, woran das liegt. Ob ich iPad in einer Bahn stehend nutzen wollen würde, weiß ich nicht, aber es kann durchaus sein, dass das dann eher keine so gute Idee wäre.

Apps hatte ich mir schon ein paar wenige zugelegt, besonders den Outliner, den ich immer für die Podcastnotizen nutze hatte ich schon vor Wochen gekauft, was sich als praktisch erwiesen hat, weil ich den Outliner gleich voll genutzt habe. Dank Synchronisation übers Netz spielen da iPhone und iPad gut zusammen. Sonst habe ich bisher eher Apps, die sowohl iPhone als auch iPad bespielen können, und natürlich iPhone-Apps, aber die machen wirklich keinen Spaß auf dem Pad.

Insgesamt ist eingetreten, womit ich schon gerechnet hatte: Ich bin nicht bereit, iPad wieder loszulassen, so sehr fesselt es mich. Und die Frage, wozu man so ein Gerät gebrauchen könnte, habe ich vor einigen Stunden schon getwittert: Zum Websurfen ist das Gerät definitiv besser geeignet als das 'iPad nano', einfach weil es so groß ist. Und Feedreader lesen und Outline schnitzen gehören für mich definitiv mit zu den Anwendungsfällen. Weitere finde ich bestimmt auch noch, wenn ich mich weiter mit dem iPad beschäftige.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!