Skip to content

Au-ge: Plus wieviel?

Heute hatte ich nach dem Krankenhaus den ersten Tag, an dem ich eigentlich Leerlauf haben sollte. Okay, so ganz leer war der Leerlauf nicht, aber ich hab mich dann jedenfalls mal neugierhalber bei nem Optiker vorbeigeschoben, um mal einen groben Eindruck zu bekommen, wo das linke Auge sich gerade an Brillenstärke rumtreibt. Eine Brille kann ich mir darauf noch gar nicht anpassen lassen, weil das Auge noch rund fünf Wochen die Sehstärke ändern kann (Letzte Woche meinte der Oberarzt jedenfalls, dass es da noch sechs Wochen dauern würde). Aber so als Hausnummer wollte ich dann doch mal wissen, wo ich stehe. Die -8,75 Diopthrien in der Brille sind mir schon seit ner Woche klar zu viel.

Also durfte ich ne kostenlose Computergrobmessung machen. Erstmal hab ich festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, den blöden Heißluftballon zu fixieren. Dann hat die Optikerin drei Messungen gemacht, und (nicht sehr überraschend) drei verschiedene Werte gemessen. Ergebnis: Da ist eine herzhafte Hornhautverkrümmung, die mir so spontan erstmal völlig egal ist, und da drunter liegt das Auge irgendwo zwischen +0,5 und +1,0 Diopthrien. Oder anders ausgedrückt: Das Auge, was bisher immer so kurzsichtig war, dass ich das als Lupe einsetzen konnte, ist knapp über die Normalsichtigkeit gerutscht und leicht weitsichtig geworden. Zumindest vorläufig. Wenn ich mir da etwas wünschen darf, dürfte das Auge doch mal die +0 ansteuern, so dass dann nur die Hornhautverkrümmung noch übrig bleiben sollte. 

Und dann nervt mich im Moment noch eine fiese Fläche mit Farbfehler in der Bildmitte, quasi direkt um den Punkt des scharfen Sehens. Die Fläche dürfte sich auch noch verkrümeln. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!