Skip to content

Au-ge 2: Nachgedanken

Ich hab mich ja nich über die Aussage von dem einen Augenarzt im Krankenhaus gewundert, der so überrascht war, dass ich mit dem Auge überhaupt was sehen kann. Inzwischen hab ich mir eine Erklärung dafür zurechtgelegt, bei der ich nicht sicher bin, ob ich die überprüfen will: Die Ablösung war zum Schluss so ausgedehnt, dass zumindest er (vielleicht auch andere Ärzte) nicht davon ausgingen, dass das Auge noch zu retten wäre. Nun lief er nach der OP mir nicht mehr über den Weg, konnte also nicht selbst sehen, wie gut die OP gelaufen ist, und zumindest aus dem Entlassungsbrief lese ich da auch keine Infos. Die Operateurin, Doc Dave, meinte zwar, die Netzhaut hätte gut angelegen, aber das muss ja auch nicht heißen, dass das Auge dann viel sieht. Oder die beiden Ärzte sind sich nicht begegnet und/oder haben sich nicht über meinen Fall unterhalten.

Jedenfalls verstehe ich jetzt die Aussage der drei Ärztinnen, wie "nicht gut" das Auge am Freitag vor der OP ausgesehen hat. Wahrscheinlich habe ich also richtig Glück gehabt, dass die Netzhaut nicht komplett abhauen konnte, und das Auge jetzt wieder ziemlich gut sehen kann.
Wobei mir nicht gefällt, dass ich gerade oben am Rand nen kleinen dunklen Streifen ausmachen kann. Die Netzhaut ist doch eigentlich vom Prof zertifiziert. Und nochmal ablösen gilt nicht.

Die Frage, über die ich noch nicht lange nachgedacht habe ist noch, hätte mir ein Arzt sagen sollen, wie schlimm es um das Auge steht, und wie (un) wahrscheinlich es ist, dass ich damit noch was sehen kann? Einerseits wäre das ehrlicher gewesen, andererseits hätte das Befürchtungen Nahrung gegeben. Und außerdem war dann ja noch die OP, während der sich erst herausgestellt hat, wie schlimm es wirklich war. Und, dass die Wikipedia-Liste der Behandlungs-Optionen unvollständig ist. In jedem Fall hat Doc Dave mein Auge wohl ganz gut wieder hinbekommen, und wenn das erstmal ne passende Brille hat, darf das auch wieder richtig mitspielen. Bestellen will ich die nächstes Wochenende.

Trackbacks

Compyblog am : Augen(rück)blick

Vorschau anzeigen
Dieser Text ist die schriftliche Version eines Podcasts, den ich zum einjährigen Jahrestag meiner Augen-OP plane. Vorsicht, der ist sehr ausschweifend ausführlich.Angefangen hat die ganze Geschichte irgendwann im Januar 2010, als es empfindlich kalt war,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!