Skip to content

Netz neutral?

Heute hat sich die Initiative Pro Netzneutralität gegründet. Der Initiative geht es darum, dass das Internet bei der Datenübertragung neutral sein soll, also Provider nicht danach unterscheiden, ob die übertragenen Daten von bestimmten Firmen stammen, die für eine 'bessere' Übertragung zahlen. Anstoß dürfte gewesen sein, dass in USA Google und Verizon beschlossen haben, kabelgebundene Netzzugänge quasi-neutral Daten übertragen zu lassen, aber mobile Zugänge explizit auszuschließen. Außerdem ermöglicht die Verlautbarung auch noch eine Unterschied zwischen dem öffentlichen ('public') Internet und anderen (providereigenen?) Netzen. Damit dürften dann Netzbetreiber, die auch Inhalte verkaufen wollen, ein gesteigertes Interesse haben, diese Inhalte schneller zu übertragen, und damit andere Daten auszubremsen. Dass nun gerade Google solch eine Einigung eingeht wundert schon, die Firma hatte sich bisher immer als Befürworter eines diskriminierungsfreien, neutralen Netzes dargestellt. Statt sich hier um tatsächlichen Verbraucherschutz zu bemühen dürften unsere Politiker sich aber in den nächsten Wochen erstmal um die teilweise nur eingebildeten Probleme um Streetview bemühen. Damit lässt sich ja auch so einfach heiße Luft produzieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!