Skip to content

EGMR-Katholen-Patsch

Eigentlich gibt es ja eine Trennung von Staat und Kirche. Wenn nun aber die katholische Kirche völlig eigene Regeln für ihre Angestellten aufstellt, kann das durchaus mit Menschenrechten kollidieren. Das musste heute der EGMR verkünden. Konkret ging es um eine Organisten, der nach der Trennung von seiner Frau von der Kirche entlassen wurde. Denn bekanntlich behaupten katholische Geistliche gerne, die Ehe sei heilig. Kein deutsches Gericht wollte sich der Meinung des Organisten anschließen, dass es den Arbeitgeber Kirche nichts anzugehen hat, ob und mit wem ein Orgelspieler zusammenlebt, und so hat der Mann vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt, und nun Recht bekommen. Da Frage ich mich doch, warum es erst den EGMR brauchte festzustellen, dass auch ein Kirchenangestellter ein Recht auf Privatleben haben sollte. Im Übrigen zeigt auch diese Entscheidung wieder, was für ein krudes Weltbild die katholische Kirche verfolgt. Wenn mal wieder jemand von christlichen Grundwerten faselt, kann man den ja mal darauf hinweisen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!