Skip to content

Augen-News: OK, bis auf Druck

Heute war es so weit: Ich hatte einen Termin bei der Augenärztin. Wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte, hatte ich mich dabei auf eine neue OP eingestellt. Aber dazu kommt es (erstmal) nicht. Die Praxishilfen haben mir praktisch sofort nach der Ankunft Tropfen verpasst, mit denen die Pupille geweitet wurde. Dann durfte ich warten, warten und warten, bis ich endlich zur Ärztin geholt wurde. Die hat erst die Netzhaut untersucht (unten gibt es da wohl eine Ecke, wo die Netzhaut nicht so gut anliegt, aber eine neue OP würde da wohl nicht viel bringen. Dann meinte sie, dass ich mich im März wieder melden sollte, der Augendruck sei ja okay. Nach meinem Widerspruch (Augendruck hatte ja niemand gemessen), hat sie mir die ekligen gelben Tropfen verpasst (die brennen), und dann mit dem blauen Messteil aufs Auge aufgesetzt. Gemessen hat sie dann nen Druck von 28, was schon grenzwertig ist. dafür hab ich Augentropfen bekommen und soll am Freitag wieder zur Druckmessung kommen. Einen neuen Termin gibt es auch erst dann. ach ja, nach dem Grauen Star, der sich zuletzt angedroht hatte, hab ich noch gefragt, aber der ist entweder eh kein Problem, oder der Druck ist Problem genug, dass die Linsentrübung dagegen nicht auffällt.

Einerseits finde ich es ja gut, nicht mit einer OP sofort rechnen zu müssen, aber andererseits wäre ich dafür jetzt mal bereit gewesen. Und der Augendruck ist auch nicht gut, da hoff ich stark darauf, dass die Tropfen den ernsthaft senken. Immerhin würde Druck die Linse eher noch weiter trüben, was bisher wohl vor allem das Silikonöl gemacht hat. Raus kann das aber wegen der Netzhaut gerade nicht. Tja, dann plan ich den nächsten Podcast mal für Freitag nach der Druckmessung.

Update: Der beste Hinweis kommt aus der Packungsbeilage der Augentropfen (Pfizer Xalatan(R), mit Latanoprost als Wirkstoff): 'Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Xalatan ist erforderlich [...] - wenn Sie vor kurzem am Auge operiert wurden, oder wenn bei Ihnen eine solche Operation kurz bevorsteht, [...].' Ic interpretier das als Veto gegen eine weitere OP in näherer Zukunft (wie lang mag das wohl sein?). Ist mir ja nicht ganz Unrecht.

Trackbacks

Compyblog am : Compyblog via Twitter

Vorschau anzeigen
Augen-News: OK, bis auf Druck: Heute war es so weit: Ich hatte einen Termin bei der Augenärztin. Wie ich letzte ... http://bit.ly/gobFhf

Compyblog am : Augen-Minipdate

Vorschau anzeigen
Mittwoch hatte ich ja einen Augendruck von 28 (normal sind so Werte zwischen 10 und 20). Da habe ich die lustigen OP-Verhinderungs-Tropfen bekommen. Und die Auflage, mich heute nochmal zur reinen Druckmessung einzufinden. Das habe ich auch heute früh geta

Compyblog am : Augen-Update zwischendurch

Vorschau anzeigen
Laut irgend welchen Experten sollen Blogleser sich für Texte mehr interessieren, die nicht etwas beschreiben, was man woanders finden kann, wie Nachrichten-Zusammenfassungen oder so. Da dachte ich mir, ich schreib mal einen Statusbericht zusammen. Seit

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!