Skip to content

Jahreswegtritt

Okay, den Jahresrückblick in Podcastform hab ich schon aufgenommen, aber ich kann mich ja auch mal in schriftlich mit dem Jahr befassen.

Politisch gab es zwei große BVerfG-Urteile: Im Februar hat das Gericht Hartz IV als erwürfelt bezeichnet. Vorgabe war eigentlich, bis zum Jahreswechsel ein korrekt ermitteltes Gesetz in Kraft treten zu lassen. Dummerweise für Schwarz-Geld hat die Regierung keine Durchwink-Mehrheit im Bundesrat. Und wie es aussieht, sitzt Zensursula den Bundesrat aus. Die SPD hatte ein paar weitere Berechnungen gefordert, die Zensursula schlicht nicht zeitnah liefert.

Das andere Urteil war das VDS-Urteil, mit dem das Gericht die Vollverdächtigung des ganzen Volks kassiert hat. Seitdem nölen Terroristen CZU-Abgeordnete und Polizeigewerkschaftler rum, dass ohne VDS doch gar keine Verbrechen gelöst werden könnten. Dummerweise wurden mit VDS sogar weniger (prozentual) Verbrechen/Vergehen/wasauchimmer gelöst als ohne.

Dann gab es im November noch die Terrorwarnug des Terrorministers, die angeblich immer noch gilt. Komisch, die war doch auf November begrenzt, und der ist ganz klar vorbei. Jetzt behaupte nochmal jemand, De Maiziere würde anders als Schäuble nicht dauernd Terror (Angst) verbreiten.

In Sachen Technik-Spielzeug war das Jahr recht ergiebig: iPad (eine Woche vor dem Augen-Problem), iPhone 4 (sehr passendes Geburtstagsgeschenk, mit dem Netzhautbildschirm), dazu passender Touch-iPod (auch mit Netzhaut-Bildschirm), Galaxy Tab (Bisher noch nicht als Backup-Internetzugang genutzt).

Persönlich hatte ich im Jahr 2010 einige Mittelalter-Veranstaltungen versteckt (wenn der Frühlingsdom mitzählt, war ich auf insgesamt neun MA-Veranstaltungen (Hexendorf, MPS Hohenwestedt, KZK Ahrensburg, Fogelvrei Norderstedt, MPS Bahrenfeld, MPS Sierhagen, KZK Bergedorf, MPS Öjendorf und Herbstmarkt mit echtem[tm] Druiden)). Dafür hat sich Ende Mai in meinem linken Auge die Netzhaut abgelöst, was dann zur OP am 7.6. führte. Immerhin habe ich im Juli die Wiederholungs-OP nicht gebraucht, und seitdem auch keine weitere OP bekommen, weil das Auge ohne Öl wieder abstürzen dürfte.

Dummerweise bleibt das Auge als potenzielles Problem weiterhin bestehen, und ist momentan nur dank Augentropfen ruhig, aber bei irgendwas unter 20% Sehfähigkeit. Und das Öl trübt die Linse weiter ein, womit sich da irgendwann noch eine OP ergeben kann. So hab ich immerhin einen klaren Grund, jeden Monat ohne OP angemessen zu begehen. Und wenn ich es so weit schaffe(*), werde ich auch den Jahrestag im Juni 2011 feiern. (*): Ohne davor eine weitere OP gehabt zu haben.

Insgesamt finde ich das Jahr 2010 eher unentschieden. Weder besonders gut, noch besonders schlecht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!