Skip to content

IPokalypse

Weltuntergangsmeldung des Tages: IPv4-Adresspool ausgeschöpft. die letzten beiden komplett unreservierten /8-Adressräume wurden an eine IP-Registry verteilt. Damit sind dann nur noch fünf /8-Räume unzugewiesen, und automatisch reserviert. Jede der fünf Regional Internet Registry hat damit automatisch einen Block reserviert bekommen. Nun ist so ein /8 auch nicht gerade klein, weil nur das erste Byte der Adresse den Block beschreibt. Aber es zeigt doch, dass die seit Jahren erwartete Adressverknappung langsam real wird. So langsam wäre es dann mal Zeit für die Einführung von IPv6. Gibt es eigentlich noch ernsthafte Anzahlen an Netzgeräten, die nicht mit IPv6 umgehen können? Es ist ja nicht so, als sei V6 noch neu oder unerwartet. Okay, in Sachen Sicherheit ist IPv6 wohl einigermaßen trivial zu hacken. Wenn wir dann aber von ISPs nur noch NAT-Zugänge bekommen, wird's einigermaßen ekelig. Wobei dann die Abmahnungen wegen Raubmordkopien auf IP-Basis nicht mehr zugeordnet werden können. Da werden die Abmahner noch auf Einführung von IPv6 drängen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!