Skip to content

Ganzhausdurchsuchung

Komisch, willkürliche Durchsuchungen kenne ich eigentlich nur von bösen Terrorregimes, aber offensichtlich befindet sich das LKA Dresden in so einem Staat. Da hat die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss für einen Verein 'Dresden Nazifrei' dafür genutzt, nicht nur die Räume des Vereins, sondern auch noch den Rest des Hauses zu durchsuchen, und alle angetroffenen Personen (zumindest die, die sich nicht ausweisen konnten) mit Kabelbindern zu fesseln und später mitzunehmen. Dass zu den Räumen rein zufällig eine Parteizentrale der Linkspartei gehört, war den Verantwortlichen bestimmt Ganz Doll unangenehm. So ganz nebenbei wurden dann übrigens auch noch die Räume eines Anwalts durchsucht. Für die Polizisten hoffe ich mal, dass kein einziges Blatt auch nur einer einzigen Akte fehlt.

Sollten wir tatsächlich noch in einem Rechtsstaat leben (ich hab da so meine Zweifel), würde ich erwarten, dass der Leiter der Durchsuchungs-Truppe heute einen mehrstündigen Einlauf seines Vorgesetzten bekommen hat, sofort beurlaubt und ein Strafverfahren gegen sich findet. Aus irgend einem völlig unklaren Grund vermute ich mal, dass genau gar nichts davon passiert sein dürfte. Aber ich wäre bereit, mich eines Besseren überzeugen zu lassen.

Update 21.2.: Wenn ich die heutige Meldung richtig lese, war der Durchsuchungsbeschluss auch noch für eine andere Hausnummer ausgestellt, und damit noch weniger geeignet, eine Durchsuchung von Parteizentrale, Anwaltsbüro und Privatwohnung zu rechtfertigen. Und komischerweise gab es da auch noch praktisch keinen Verantwortlichen für die völlig überzogene Durchsuchung. Nein, Rechtsstaat stell ich mir anders vor.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!