Skip to content

Das Doch-Noch-Gebastel

Gestern sah es ja noch so aus, als ob aus der Installation von Kubuntu nichts werden, weil sich das Installationssystem schon beim Booten mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Dann bin ich eben aber auf der Seite für 'Flight 6' (eine Vorwersion von Dapper) über die Erwähnung von 'espresso' gestolpert, was in Installer ist, der von der Live-CD aus läuft. Den habe ich auch gleich mal ausprobiert. Jetzt installiert sich das System jedenfalls gerade im Hintergrund. MAl schauen, ob das alles klappt, ich werde jedenfalls weiter berichten.

Zwischenstand 12:27: Das System hat zwar seine Daten auf die Platte geschaufelt, aber die Installation des Bootloaders ist irgendwie fehlgeschlagen. Die Hinweise, die ich dazu im Ubuntu-Forum gefunden habe, haben auch nicht geholfen, weil das System im chroot die Festplatte nicht sieht. Im Moment ist der Rechner jedenfalls nicht in der Lage, von seiner Festplatte zu booten. Ich versuche jetzt einfach mal, ob ich eine nackte Install-CD zum Funktionieren kriege, und parallel ziehe ich mir auch die Flight 5 Live-CD, die vielleicht genau das Problem nicht hatte. Zumindest klingen einige Kommentare im Ubuntu-Forum danach. Stay tuned.

Zwischenstand 13:25: Die Install-CD ist sicher angekommen und auf einen CD-Rohling übersiedelt worden. Jetzt installiert sich das System gerade von der CD aus nochmal. 731 Sprachpakete runterladen dauert allerdings etwas.

Stand 13:53: Es lebt :-) Die Installation ist erfolgreich durchgelaufen. Jetzt lasse ich das System erstmal einen dist-upgrade machen. Es ist allerdings schon ungewohnt, dass ich mich nicht einfach als root anmelden kann, vielleicht ändere ich das noch, mal schauen...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thorben am :

*ggg*

siehst du jetzt warum ich mein windows system soooo sehr liebe ;-)

allein die orgie als ich meinen scanner unter suse zum laufen bringen wollte -.-
das gleiche beim nforce treiber und beim detornator...

von problemem mit meiner Audigy 2 NX will ich jetzt mal gar nicht sprechen ;-)

mal gucken, in dr nachabizeit mal langeweile und versuche mich da noch einnmal durchzufriemeln... ;-) DANN habe ich ja zeit *hrhr*

Andre Heinrichs am :

Ich mag Wintendo nicht (das *könnte* so langsam ja mal deutlich geworden sein). Mit einem Linux kann man IMHO deutlich mehr anfangen, und muss sich dann nicht ständig von seinem Betrübssystem bevormunden lassen. Bei einem Wintendo hätte ich nämlich in der Situation einfach *nur* irgendeine kryptische Fehlermeldung erhalten, mit der ich *garnichts* hätte anfangen können. Da lobe ich mir doch Fehlermeldungen, die mir sagen, *was genau* schiefgelaufen ist.

thorben am :

hmm, düüüürfte evtl. laangsam deutlcihs ein, das du windows nicht magst ;-)

aber makl eine frage: wenn die fehlermeldung immer so klar ist, wieso weisst du dann grade nich wirklich, was du tun sollst *gehässig guckt*


NEIn, ich hab ekeine langeweile ;-)

Dominic am :

Also ich hab auf meinem Laptop (K)Ubuntu 5.10 laufen. Ich hab weder beim Installieren noch bei (USB)Geräten Probleme. Das einzige was nicht funktioniert sind die Zusatztasten - aber die benutz ich auch unter windofs nicht.
Aufm Desktop is es auch Problemlos zu installieren gegangen. Ich bin schwer am überlgen ob ich auf ne Flight wechsel oder auf die Final warte.

Grüßle
dominic

Andre Heinrichs am :

Auf meinen 'größeren' Rechner habe ich einmal Debian in der c't-Server-Version, und zweimal Suse 10.0 drauf. Ich wollte das Kubuntu vor allem, um ohne großen Aufwand ein dist-upgrade zu machen. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass mir noch Apt-Quellen fehlen. Den mc habe ich eben mal per dpkg eingespielt, weil apt den nicht gefunden hat...

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen