Skip to content

TomDaten

Wo wir in den letzten Tagen so schöne Aufregung über Locationdaten hatten: Was wäre wohl, wenn eine Firma, die Navigationsgeräte verkauft, deren Ortsmessungen (GPS, also schon recht genau) regelmäßig einsammeln und (angeblich) anonym auswerten würde? Okay, ohne Zustimmung der Gerätenutzer sollte die Firma das nicht tun. Was heißt denn nun auswerten? Naja, so Orts- und Zeitdaten lassen sich zum Beispiel nutzen, um Geschwindigkeiten zu ermitteln. Daran haben nun wieder Ordnungsbehörden ein Interesse. Nachdem die Daten ja nur anonym ausgewertet werden, kriegen die Behörden also nur Durchschnittsgeschwindigkeiten beziehungsweise Mindest- und Höchstgeschwindigkeit. Und die nutzt die Polizei dann, um Radarfallen aufzustellen. So geschehen in Holland, wo die Firma TomTom der Polizei geholfen hat, neue Radarfallen aufzustellen. Was ich jetzt noch vermisse: wirre Verschwörungstheorien, dass die Daten komplett an Geheimdienste abgeliefert würden. Denn das sind richtige Bewegungsprofile. Und wenn die Geheimdienste die von Apple bestellen sollten, dürfen sie sich die doch nicht bei TomTom entgehen lassen, oder?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen