Skip to content

Wikingermarkt

Nun habe ich das Wochenende (Samstag und Sonntag) das erste Mal dieses Jahr auf einem Markt verbracht. Konkret handelte es sich um einen Wikingermarkt in Bergstedt. Da war letztes Jahr mein Marktjahresende (Herbstmarkt, hier nur als Klammersatz erwähnt), und dieses Jahr der Saisonbeginn. Seit nem runden Monat erst war auf der Seite der Betreiber der Termin zu finden. Ich hatte schon seit Jahreswechsel immer wieder nachgesehen, ob (und wann) denn dieses Jahr mal Wikinger markten würden.

Nun war ich also auf dem Markt, der eigentlich mit den Mittelaltermärkten ganz gut vergleichbar: Da stehen auf ner Wiese Stoffzelte, in denen Marktleute alle möglichen Produkte feilbieten. Und dann gab es auch wieder die obligatorischen Holzfeuer, einmal vor dem Haus, wo über dem Feuer Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gebraten wurde, und einmal hinten auf der Wiese, wo das Stockbrot im Feuer beheizt werden konnte. Dann gab es neben den Marktleuten noch den Barden (von dem ich im September gelernt hatte, dass es echte[tm] Neuzeit-Druiden und -Barden gibt), der allerlei Geschichten zu erzählen hatte, eine Puppenspielerin und einmal am Tag Männer, die Wikinger-Waffen vorgeführt haben (der Wiki-Helm mit Hörnern ist Blödfug, kein Kämpfer würde einen Helm mit Hörnern tragen), an je einem freiwilligen Mädchen auch mal Helme, Kettenhemden und Schilder (DER Schutzschild, nicht DAS Straßenschild) vorgeführt haben. Und nach der Lehrstunde haben sich einige Männer noch in voller Bekleidung und Bewaffnung geschauspielert verprügelt. Das fand ich nun nicht ganz so spannend, aber das Publikum wollte den Kampf unbedingt sehen.

Ich hab mir jetzt zwar ein paar Sonnenbrandflecken zugelegt (den rechten Oberarm hatte ich Samstag wohl nicht genug eingeschmiert, und oben rechts hätte ich mir die Stirn auch einschmieren müssen, wie mir hinterher aufgefallen ist. Au.), und irgendwie schmerzt (und hört schlechter) mein rechtes Ohr. Und meine Füße sind jetzt auch reichlich erschöpft. Trotzdem war das Wochenende es wert. Den nächsten Markttermin in meinem Kalender stellt jetzt am 28. und 29. Mai Ahrensburg. Wenn weder Augendoc, noch Smartcenter dagegen Einspruch erheben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!