Skip to content

KleinkindLeaks

Das kleinliche Gezänk zwischen Wiki- und OpenLeaks ging dieses Wochenende auch wieder weiter. Erst haben die OpenLeaker angekündigt, Daten, die Daniel Domscheit-Berg wohl von Wikileaks mitgenommen hat, zu löschen, dann haben sie die gelöscht (war das danneigentlich die erste Ankündigung der OpenLeaker, die die eingehalten haben?), und dann gab es als Kleinkind-Reaktion von Wikileaks, beziehungsweise Julian Assange die Erwiderung, dass Anke Domscheit-Berg, die Daniel Domscheit-Berg vor noch gar nicht allzu langer Zeit geheratet hat, ja für den CIA arbeite, und damit OpenLeaks vom CIA unterlaufen wäre.

Wenn es nicht so lächerlich wäre, dass da eine Plattform erst damit rumprollt, wie viele tausende Server weltweit sie habe, dann später zugeben muss, dass das doch nur eine altersschwache rechenkiste war, und bei der Gelegenheit gleich noch Daten verliert, auf der anderen Seite eine Anonymisierungsplattform (mehr soll OpenLeaks ja nicht sein) ne ganze Weile immer nur Ankündigungen liefert. Als die dann endlich mal mehr zu zeigen hat, hofft deren 'Chef' dann, ein paar Hacker gegen nicht dokumentierte Hard- und Software nach Sicherheitslücken suchen zu lassen. Die versprochene Transparenz, die man auch bräuchte, um nach Sicherheitslöchern zu suchen, lässt ja immer noch auf sich warten, ohne eine wirklich gute Begründung. Wenn das alles nicht so lächerlich wäre, wäre es eher traurig. Denn durch die ständige Kinderei sind weder Wikileaks (laut Domscheit-Berg ja unsicher), noch Openleaks (Geiheimniskrämerei statt Transparenz) sonderlich glaubwürdig. Wenn ich Dokumente hätte, die ich anonym an die Öffentlichkeit schubsen wollte, würde ich jedenfalls keienr der Plattformen vertrauen. Damit dürften jetzt eher die Leute jubeln, die Geheimnisse geheim halten wollen. Zum Bleistift ein CIA.

Was es bräuchte, wäre eine Gruppe von Leuten, die Ahnung von Anonymisierung von Dokumenten hat, und eine neue Plattform aufsetzt. Und dann sollte da auch niemand tätig sein, der sich unbedingt in den Nachrichten sehen will, denn das scheint die Ursache für das Gezänk zu sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!