Skip to content

iOS 5: The Good, The Bad

Heute hat Apple die neueste Version seines Mobilbetriebssystems rausgelassen, und uch konnte mal wieder nicht widerstehen. Mein Plan war, dass ich erst einen Touch-iPod opfere, falls irgend etwas schief läuft, aber dem Plan saßen die Götter des lahmen Downloads im Weg. Innerhalb einer Stunde ist es dem Rechner nicht gelungen, die 700 MB an Datei runterzuladen, wahrscheinlich, weil da das Content Delivery Network die Datei nicht kannte. Ich hab dann irgendwann genug gehabt, und mein 4er-iPhone an den Rechner gehängt und dessen etwas größeres Update geladen.

Dann gab es erstmal ein Komplettbackup, begleitet von einem modalen Fenster in iTunes, weil man da ja unmöglich etwas anderes tun wollen kann. Und nach den etwa fünf Minuten hat iTunes das iPhone per Restore aktualisiert. Das ging sogar einigermaßen schnell. Danach gab es dann das Problem, dass iTunes das Telefon erst mit entsperrter SIM anfassen wollte (kein Problem), und dann das Backup wieder zurückspielen. Sechs Minuten später durfte's dann rebooten, und dann fing der neuartige Setup-Teil an: Erst hat iTunes irgendwas von Apps restoren geredet (wieder per modalem Dialog), dann gab es eine Fehlermeldung, dass da was schief gegangen sei (-35). dann gab es noch Musik und Videos zu restaurieren (ebenfalls modal). In der Zeit war iPhone wieder nutzbar, und ich hab die Einrichtung mal auf dem Gerät gemacht. Hinterher stand ich aber vor einem recht leeren Gerät: Keine Apps, kaum Audio. Dann hat iTunes aber weitergerödelt, und angerfangen, Apps auf das Gerät zu schaufeln, wie nach nem Restore ja üblich. Das sah dann auf dem Telefon interessant aus: Die App-Iccons waren da, hatten aber alle den Status 'Waiting...' und nen leeren Installationsbalken. Und iTunes hat eine nach der anderen auf das Gerät geschoben ('Loading...' meinte der Appname', und installiert ('Installing...'), wobei das Loading einer App losging, sobald die davor auf dem Bildschirm damit fertig war.

In der Zwischenzeit hab ich mich in die Musik-App (ex-iPod) gewagt, und meine smarte Playliste bewundert, die ganz okay aussah, wenn man mal davon absah, dass alle Dateien, die vor dem Backup nicht auf dem Gerät waren, grau waren. Ich hab mir dann die Zeit damit vertrieben, die Podcasts zu hören, die ich da vorher schon geladen hatte, und hab bei Twitter auch schon die Playliste gelobt. Zu früh, wie sich herausstellen sollte. nach den Apps hat iTunes dann nämlich Fotos und schließlich auch Audio- und Video-Dateien auf das Gerät geschoben. Als es damit fertig war, wurde der Player sehr still, und ich dachte, das wäre die übliche Stille nach nem Download, aber meine Smarte Playliste war auf einmal komplett leer. Wie es aussieht, unterstützt die neue Musik-App smarte Playlists mit zu vielen Bedingungen nicht mehr, kann nur noch ungespielte Podcasts auflisten (immerhin), und hat den iOS-3-Fehler der völlig unlogischen Sortierung wieder dabei. Dabei hatte Apple das mit iOS 4.3 gerade erst richtig hinbekommen. Ach ja: Nachdem das dann schon 22 Uhr war, habe ich dann davon abgesehen, das Update auf anderen Geräten einzusetzen, weil mir dazu schlicht die Zeit fehlt.Ach ja, bei den Apps gab es zwischendurch auch einmal die Meldung, dass der D/LoadManager (oder so) nicht installiert werden konnte.

Ich hab dann auch schon beschlossen, das Update dem Touch-iPod nicht zu verpassen, weil dann wenigstens der als Musikspieler die Playliste richtig hinbekommen soll. iPads und 3GS will ich aber in den nächsten Tagen mit dem Update versorgen, da hör ich ja keine Podcasts. Und jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich mit dem iPhone umgehen soll. Eigentlich ist der Podcast-Kram da meine Hauptanwendung, dass die schon wieder so falsch ist, zeugt für mich davon, dass da bei Apple wohl mal wieder keiner drauf geachtet hat. Na, immerhin kann das nächste OS-Update dann per Luftschnittstelle auf dem Gerät landen, und als Delta auch weniger als die 700 MB wiegen.

Kurz: Ich bin mal wieder enttäuscht, weil die Smart Playlists schon wieder nicht richtig funktionieren.

Update: kurzes Googeln fördert diesen Fund bei Apples Diskussionsforum zu Tage. Hoffentlich merkt da auch jemand bei Apple, dass da noch ein (oder mehrere) Fehler im Code stecken.

Glatt vergessen: Diverse Apps hatten in Notifications gar keine Berechtigung mehr, was mir beim WeekCal besonders aufgefallen ist, dem ich die Tagesnummer als Badge eingestellt hatte.

Trackbacks

Compyblog am : Langer Fehler gefixt

Vorschau anzeigen
Es gibt Neues vom längsten Bug, den ich kenne: Bekanntlich hat Apple mit iOS 5 einen Fehler in die Musik-App eingeführt durch den meine Smart Playlist nicht mehr in der richtigen Reihenfolge auf den iGeräten dargestellt wurde. Den Fehler habe ich vor 11 M

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!