Skip to content

Telesorgen

Nachdem ich mein neues iPhone schon ein bisschen beobachten konnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es da tatsächlich ein Akku-Problem gibt. Wenn ein iPhone über Nacht dreißig Prozent Akkustand verliert, ist das jedenfalls nicht mehr normal. Mein unqualifizierter Verdacht: Irgend etwas, was mit dem anderen Funkchip zu tun hat (GPS?, Funknetz?) verbraucht mehr Strom als bei den bisherigen iPhones. Einen relativ einfachen Test gäbe es ja: Soweit ich weiß haben die CDMA-iPhone 4 den gleichen Baseband-Chip. Mir fehlen nur Berichte, dass irgendwem in USA aufgefallen wäre, dass die CDMA-Geräte seit dem Update auf iOS 5 weniger Laufzeit feststellen. 

Ich habe jedenfalls inzwischen der Zeitzonen-Ermittlung schon länger das Recht genommen, auf Ortsdaten zuzugreifen. Das hat den Prozess timed laut Log nicht daran gehindert, einmal stündlich die Zeitzone festzustellen. Nachdem ich die automatische Zeiteinstellung abgeschaltet habe, plaudert der Prozess einmal pro Stunde, dass er die Zeit nicht auf einen bestimmten Wert laut GPS setzt, weil er die Zeit ja nicht ändern soll. Mein erster scheinbarer Akku-Erfolg (nach einer Stunde Nichtstun war das 4S von 100% gerade mal auf 99% gefallen), hat sich leider danach nicht beibehalten. Immerhin war iPhone Dienstag Nachmittag nur auf 58% Akkustand gefallen beim praktisch permanenten Standby. Und nein, ich bin nicht bereit, das Telefon komplett neu aufzusetzen (ohne aus einem Backup Daten zu ziehen), dafür habe ich in den letzten Jahren zu viel Zeit damit verbracht, mir die iPhones angenehm einzurichten.

Einen Lichtblick gibt es immerhin: Die per Amazon bestellten Hüllen (Otterbox Defender fürs iPhone 4, Griffin Survivor für's 4S) hat Amazon im Auftrag schon Montag Nachmittag verschickt, und der Postbote Dienstag Mittag abgeliefert. Dann gab es noch das Problem, dass der Hausbetreuer, der das Paket entgegengenommen hat schon weg war, weil der im Moment nur zwischen 9 und 15 Uhr da ist. NAchdem ich bei SAGA/GWG angerufen habe, und herausbekommen habe, wann die Hausbetreuer überhaupt da sind, hatte ich allerdings Glück, dass der Mann gerade doch noch kurz da war, und mir die Lieferung rausgeben konnte. Jetzt habe ich zwei gut verpackte iPhones, wobei ich auch das iPhone 4 komplett umbetten musste, weil die Gummihülle, die mit dem neuen Defender geliefert wurde nicht genau an die alte Hartplastik passen wollte. Vermutlich gab es da beim Lautlos-Schalter eine Verschiebung, so dass der Defender eventuell auch dem 4S gepasst hätte. Das hat aber den recht fülligen Griffin Survivor bekommen. Die tragen beide recht heftig auf, sollen aber ihre Geräte so gut wie möglich vor der Umwelt schützen.

Ich warte dann weiter auf ein iOS-Update, mit dem hoffentlich der Akkufresser im 4S beseitigt wird, und die reichlich vorhandenen anderen Fehler angegangen werden. Warum fällt mir da gerade mein Playlist-Problem ein, von dem ich immer noch nichts gehört habe?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!