Skip to content

Smarte Playlist-News

Jetzt hätte ich's fast nicht geschrieben, da gab es noch nen Anruf... In Sachen Smart Playlist kommt Bewegung rein. Heute Nachmittag klingelte mein Telefon (okay, alle drei iPhones mit SIM), und der Apple-Mensch von gestern war dran mit einem Tipp: Ich sollte doch einfach eine Smart Playlist bauen, in der als Kriterium auf eine automatische Playlist Podcasts verwiesen würde. Ich hab dann mal auf dem tragbaren Rechner (MacBook Air kann man wirklich immer dabei haben) nachgesehen, und keine Playlist Podcasts gefunden. Music, Movies und TV Shows kennt iTunes, aber keine Podcasts. Hab ich ihm gleich ne Mail geschrieben, und dann spter zuhause auch ne Antwortmail gefunden, in der er nen Screenshot meiner Playlist-Einstellung haben wollte. Hab ich ihm geschickt, und gerade noch nen Anruf bekommen. Diesmal war der Tipp, ich sollte als Kriterium einfach Playlist is not Music einbauen. Gesagt, getan. Funktioniert auch, bis auf den Haken, dass das iPhone die Playlist dann nicht mehr alleine aktualisiert. Die Übung gab es auch schon billiger, indem ich für meine smarten Playlisten Schatten-Playlisten anlege, die einfach nur aus dem Kriterium 'Playlist is Original-Liste' bestehen. Ich vermute mal, dass iOS sieht, dass es zum Ändern dieser Playlisten erst die jeweils andere Playliste auswerten müsste, und dann beschießt, dass es sich ganz auf das verlässt, was iTunes zuletzt synchronisiert hat.

Die Vermutung hab ich dann so weitergegeben, und jetzt geht das nochmal als Meldung ans Engineering. Ich hab so das Gefühl, dass er da nachtreten wird, wenn die Jungs sich nicht von selbst melden in spätestens ner Woche. Nachdem ich schätzungsweise einer von ganz wenigen Menschen bin, der Smart Playlists mit ner Reihenfolge drin verwendet, habe ich noch nichts davon gelesen, ob ein iOS 5.1 Beta 1 in Sachen Behandlung von Smart Playlists irgend eine Änderung gegenüber iOS 5.0 enthält. Ich würde ja hoffen, dass die Meldung vor nem Monat bereits zu Aktivitäten in der Richtung geführt hätte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Mal sehen, wann sich da jemand aus dem Engineering meldet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!