Skip to content

VDSturm im Wasserglas

Die Zensurliebhaber der CSU hat mal wieder Propaganda für die Volksüberwachung per VDS gemacht. Und zwar haben Vertreter der CSU behauptet, Sabine Leutheuser-Schnarrenberger hätte die VDS-Studie, die kürzlich per CCC in die Öffentlichkeit gelangt war, manipuliert. Die Reaktion der FDP erinnert mich irgendwie an Radio Eriwan. Und zwar melden die, dass die erste Version der Studie im Wesentlichen nur darin bestand, dass die Wölfe gefragt wurden, ob die Schafe schmackhaft waren die Polizisten gefragt wurden, ob VDS hilfreich war. Dann sollte noch eine konkrete Aussage in die Studie rein kommen, wie viele Fälle durch VDS mehr aufgeklärt werden konnten. Und da stellt sich ja heraus, dass die Anzahl vernachlässigbar gering war. Bei der Abwägung zwischen Kosten (Grundrechtseingriff für jeden Bürger) und Nutzen (eben praktisch keiner). Es stellt sich eben heraus, dass die verdachtsunabhängige Speicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger gerade nicht durch die Aufklärungsquote gerechtfertigt werden kann, auch wenn deren Befürworter das gerne hätten. Und damit dürfte die Abwägung klar gegen die Vorratsdatenspeicherung ausfallen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!