Skip to content

Qwahlergebnisse

Am Sonntag gab es ein paar Wahlen, und deren Ergebnisse. Als da wären: Eine Landtagswahl in Schleswig-Holstein, nachdem der letzte Landtag verfassungswidrig gewählt worden war. Da sieht es nach großer Kotzerei aus, weil zwar die CDU wieder die meisten der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, aber die FDP mit immerhin noch acht Prozent im Landtag vertreten ist, als Koalitionspartner aber völlig ungeeignet. Auf ähnlich viele Stimmen kamen die Piraten, die damit auch im Norden in ein Landesparlament einziehen, während die Linken dort ausziehen müssen. Das Ergebnis ist mir besonders dadurch aufgefallen, dass gerade mal 56 Prozent der Wahlberechtigten ihr Recht genutzt haben, also keine Koalition ernsthaft die Mehrheit der Wahlberechtigten vertritt.

Außerdem wurde in Griechenland gewählt, wo mir vom Wahlergebnis nur eine Eilmeldung bisher begegnet ist, dass die beiden großen Parteien heftige Verluste einstecken durften. Die Vermutung, dass das etwas damit zu tun haben könnte, dass die die ganze Zeit von 'Sparen um jeden Preis' gefaselt haben, liegt nahe.

Und die dritte Wahl: In Frankreich sieht es stark danach aus, dass Merkozy begraben wurde, weil bei der Stichwahl zwischen Hollande und Sarkozy letzterer nicht nur körperlich den Kürzeren gezogen hat. Auch da vermute ich einen Zusammenhang zur 'alternativlosen' Politik von Merkozy. Oder anders ausgedrückt: Wenn man das Volk fragt, ist das ständige Sparen eben gerade nicht demokratisch legitimiert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!