Skip to content

Passwortgate

Es gibt endlich mal wieder ein neues -gate rund um Apple, und zwar ein Logfile. In dem File stehen Passwörter im Klartext, wenn der Rechner mit FileVault-Verschlüsselung aktiv auf die aktuelle OS X-Version aktualisiert wird/wurde. Um da ranzukommen braucht man 'nur' noch Zugriff auf die Festplatte, was je nach Gerät mehr oder weniger einfach ist. Das ist fast so lustig wie LocationGate, wo man ja auch nur Zugriff auf ein iPhone oder iPad brauchte, und dann umständlich aus einem Backup Ortsdaten rausfrickeln konnte.

Okay, Ernst beiseite: Ich hab keine Ahnung, warum überhaupt irgendwo Passwörter geloggt werden, aber solange ein Angriff auf die Verschlüsselung nur funktioniert, wenn man ohnehin freien Zugriff auf die Festplatte hat, mache ich mir nicht so unheimlich viele Sorgen. Es wäre aber schon echt toll, wenn keine Debug-Logs auf Systemen geschrieben würden, die nicht zum Debugging des Betriebssystems genutzt werden. Und es sollte nicht so unendlich kompliziert sein, das abzuschalten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!