Skip to content

Qwahlen

Am vergangenen Wochenende gab es ein paar Wahlen. Als da wären: In Griechenland durfte das Volk schon wieder das Parlament wähen, nachdem sich nach der letzten Wahl keine ausreichende Koalition zusammengefunden hat. Dass jede Menge Politiker sich bemüßigt fühlten, den griechischen Wählern vorzuschreiben, was sie zu wählen hätten, oder den Parlamentariern wenigstens vorschreiben wollten, wie sie sich dann nach der Wahl zu verhalten hätten (Sparen, bis der Staat komplett pleite ist), finde ich mindestens mal bedenklich. Gewonnen haben dann übrigens die Konservativen, die aber immer noch einen Partner brauchen, um den Staat in die Pleite zu fahren. 

Auch in Frankreich durften Wähler für das dortige Parlament abstimmen, wobei es sich um die zweite Wahlrunde handelte, bei der (wenn ich das richtig verstanden habe) je Wahlkreis nur noch die Wahl zwischen den beiden meistgewählten Kandidaten für den Wahlkreis zur Auswahl standen. Im Ergebnis haben die Sozialisten, denen auch der Präsident Hollande angehört, in beiden Kammern des POarlaments jetzt eine Mehrheit, so dass Hollande wohl durchregieren können dürfte.

In Ägypten war auch zweite Runde einer Wahl, aber hier für das Präsidentenamt. Zur Auswahl standen da der KAndidat der Moslembrüder und der letzte Regierungschef unter Mubarak. Die offiziellen Ergebnisse werden zwar erst für Mittwoch erwartet, aber die Moslembrüder haben ihren Kandidaten schon mal zum Gewinner erklärt.

Und dann gab es in München nopch die Wahl zwischen dem Bau einer dritten Startbahn für den Flughafen und dem Nichtbau der Startbahn. Gewonnen hat der Nichtbau, wobei der Ultrademokrat Seehofer schon vorher verkündet hat, dass er das Ergebnis ignorieren wolle, die Startplan wäre alternativlos.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!