Skip to content

VDS aktuell

Es gibt mal wieder Neues zur freiwilligen Verbindungsdatenspeicherung bei Netzpolitik. Die Bundesnetzagentur hat mal veröffentlicht, wer wie viel speichert, und es sieht kurz zusammengefasst so aus, dass Telekom, Vodafail und o2 Telefonate mindestens ein halbes Jahr speichern, und zwar sowohl angerufene Nummern wie auch anrufende Nummern (bei denen 'Abrechnung' als Begründung schon mal flach fällt), E-Plus fällt da mit konsequenten 80 Tagen schon positiv auf. Begativ springt mit VodaFail ins Auge (aua), die speichern alle Daten mindestens 110 Tage, und längstenfalls für 210 Tage, was mal eben ein Monat mehr ist, als zu Zeiten des VDS-Gesetzes gefordert war.

Was mir dabei ja auch auffällt: Es gibt genau gar kein Argument mehr, warum die extra-lahmarschige Polizei ein VDS-Gesetz bräuchte, denn zumindest bei den Mobilfunkern sind die Daten schon jetzt so lange (oder länger) gespeichert, wie zu VDS-Zeiten. Von Trilliarden an Strafanzeigen, die nur dank der ewig gespeicherten Daten aufgeklärt werden konnten, muss ich wohl verpasst haben. Aber es ist in letzter Zeit schon auffällig still um die VDS-Forderungen geworden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!