Skip to content

Datenhandelslobbygesetz

Erinnert ihr euch noch an das Meldegesetz? Das Gesetz, was im Juni von vielleicht 30 Abgeordneten in unter eienr Minute während eines Fußballspiels durch den Bundestag geprügelt wurde. Das Gesetz, mit dem der Schutz der Meldedaten der Bürger praktisch abgeschafft wurde. Das Gesetz, was neun Tage nach dem Beschluss auch von der Regierung nicht mehr befürwortet wurde. Was der Bundesrat retten sollte. Stellt sich raus, dass der Bundesrat da auch nicht viel besser rangeht als der Bundestag. Anstatt da wieder eine Regelung draus zu machen, dass Meldedaten nur verkauft werden dürfen, wenn die Personen, um die es geht, dem Einwohnermeldeamt mitgeteilt haben, dass sie das wollen, soll es ausreichen, wenn die Datenhändler behaupten, sie hätten eine Einwilligung. Überprüft werden sollen die ominösen Einwilligungen nur stichprobenhaft. Faktisch wird da wohl eher gar nichts überprüft werden. Denn das Geld, Prüfungen zu bezahlen, hat ja niemand, und die Meldeämter haben auch kein Interesse daran, weniger Daten verkaufen zu können. Warum überrascht mich das nicht, dass die Ess Peh Deh mal wieder nur eine große Klappe hatte?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!