Skip to content

Readokalypse abgewendet

Der Termin 1.7., zu dem Google seinen Feedreader einstellt, ist ja schon in greifbarer Nähe. Die Alternativen sind zum Glück in den letzten Wochen nochmal gewachsen, wobei meine Hoffnung von Anfang an darauf lag, dass ich ja vielleicht doch gar nicht soo viel ändern müsste. Heute ist nun Mr. Reader in der Version 2.0 erschienen, der neben diversen Bezahldiensten auch eine Unterstützung für Feedly enthält.

Deren Service hatte ich schon relativ kurz nach der Ankündigung von Google im Auge, einfach weil es mir zu kompliziert ist, Geld für einen Feedreader irgendwie nach USA zu verschiffen. Feedly hatte bis vor rund einer Woche nur eine eigene Oberfläche über Googles Reader gespannt, aber schon angekündigt, dass sie ihre eigene Infrastruktur aufsetzen würden. Seit letzter Woche stimmt das auch, und es gibt neben der immer noch arg verspielten App für iPhone und iPad und der inzwischen auch ohne Addon nutzbaren Webseite (tut nur nicht auf Arbeit, weil da wohl der oAuth-Token von Google als Böse geblockt wird) auch einen IFTTT-Kanal, mit dem ich mich schon über Neuigkeiten meines Lieblingsschulchors informieren lasse. Dann fehlte nur noch eine passende App, als mir letzten Donnerstag der Tweet begegnet ist, dass Version 2.0 mit Feedly-Unterstützung unterwegs wäre. Als ich heute Mittag mitbekommen habe, dass Version 2.0 im Store gelandet ist, habe ich ein paar MB meines mobilen Datenkontingent geopfert und mir das Update geladen. Seit ich darin dann auch die Feedly-Einrichtung vorgenommen habe, bin ich nicht mehr von Googles Gnaden abhängig.

In diesem Sinne: Ruhe in Frieden, Google Reader. Durch Dich habe ich erst so richtig gelernt, Unmengen an Feeds zu folgen. Aber nachdem Google Dich nicht mehr will, musste ich wechseln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!