Skip to content

LächerlEU

Aus der 'wie machen sich gleich mehrere EU-Staaten öffentlich lächerlich'-Ecke: Der Präsident von Bolivien war zu einem Staatsbesuch bei Putin in Moskau. Als er mit der Präsidentenmaschine zurückfliegen wollte, haben gleich mehrere Staaten ihm einfach mal so die Überflugrechte wieder weggenommen, weil er ja in Moskau war, und es ja möglich wäre, dass der Snowden sich in der Maschine verstecken könnte. Es hat dann wohl auch eine Weile gedauert, bis der Flieger landen durfte, letztlich in Wien. Dass dann spanische Grenz-Personen darauf bestanden haben, in der Maschine des ziemlich diplomatisch immunen bolivischen Präsidenten nachsehen zu wollen, ob sich vielleicht irgendwo Snowden versteckt hält, war dann schon reichlich dreist.

Die spannendste Frage an der Geschichte ist für mich aber immer noch, wie mehrere (eigentlich unabhängige) Staaten ziemlich gleichzeitig auf die hirnverbrannte Idee gekommen sind, die Überflugrechte abzuerkennen. Ich gehe mal davon aus, der Flugplan war vor dem Start bereits bekannt, und musste dann erst geändert werden, als das erste Land den Flieger nicht durchlassen wollte.

Ein paar weitere spannende Fragen: Was wäre gewesen, wenn Morales, der bolivianische Präsident, den aufdringlichen Spaniern gesagt hätte, sie dürfen gerne gegenseitig ihren Enddarm kontrollieren, aber nicht sein Flugzeug? Wer hat die überhaupt auf die Idee gebracht, sich in Österreich das Recht rauszunehmen, einen fremden Staatschef zu belästigen? Was wäre gewesen, wenn in dem Flieger wirklich Snowden gesessen hätte, vielleicht gar mit entsprechenden Papieren von Bolivien, die ihm Asyl gewährt hätten? Und was geht das irgend welche Staaten und deren Luftraumüberwachung an, wer in einem Staatsflieger fliegt?

Aus der Aufregung über die Überwachung der Botschaften in Washington haben wohl einige Pöblitiker genau gar nichts gelernt. Aber wenn schon Präsidentenmaschinen spontan der Überflug verboten wird (bisher kannte ich das nur von USA, die Regimegegner nicht in ihrem Luftraum haben wollten), was würde passieren, wenn Air Force One spontan der Luftraum gesperrt würde? Warum nur hab ich das Gefühl, dass der Vogel dann gleich mit irgend welchen Kriegshandlungen drohen würde, angeblich soll das Flugzeug ja bewaffnet sein. Und selbst wenn nicht, US-Kampfflieger brauchen nirgendwohin so besonders lange.

Für mich bleibt die Botschaft übrig, dass die Oberhäupter diverser Staaten keine Gonaden besitzen, und in Zukunft mit entsprechender Verachtung behandelt werden dürfen. Und USA hat wohl wirklich große Angst vor dem, was Snowden noch an Informationen rauslassen könnte. Wie war das mit "wer nichts zu verbergen hat..."?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!