Skip to content

MSchnüffelstützung

Spannende Veröffentlichung von letzter Woche: Was Microsoft getan hat, um den Schnüfflern alles an Daten zu liefern. Die haben da eine Hintertür eingebaut, mit der Daten vor einer Verschlüsselung aus dem Web-Outlook an die Schnüffler gehen, gleiches für Skype-Videoanrufe (mich würde es schwer überraschen, wenn das nicht auch für Audioanrufe gelten würde). Der Speicherdienst SkyDrive ist für die Schnüffler auch "easier" zu erreichen, und mindestens eine Alias-Funktion von Outlook hat MS erst bei den Schnüfflern vorgestellt, bevor die eingeführt wurde. Wie lautete noch gleich das Dementi von Microsoft, als die PRISM-Folie im Juni bekannt wurde? Und wie intensiv haben die anderen da genannten Firmen mit den Geheimdiensten kooperiert? Für mich sieht das aus, als hätten wir hier einen Fall von auslegungsüberschreitender Störfall (bekannter als "Super-GAU"). Wäre noch spannend, ob solche Hintertore auch in der kommerziellen Version von Outlook und Exchange enthalten sind. Dagegen wetten würde ich jedenfalls nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!