Skip to content

SIMsicher

Aus der 'also DAMIT konnte ja NIEMAND rechnen'-Ecke: SIM-Karten sind nicht sicher. Gut, dass durfte ja schon jeder ahnen, seit bekannt ist, wie gigantisch die Sicherheitslöcher in den GSM-Verschlüsselungen auf der Funkstrecke sind, die natürlich überhaupt nichts damit zu tun haben, dass gewisse Bedarfsträger kein sicher verschlüsseltes Funknetz gebrauchen können. Wobei sich mir ja bei dem SIM-Loch die Frage stellt, welcher Vollhonk eigentlich auf die völlig hirnrissige Idee gekommen ist, den seit JAhren als unsicher bekannten DES-Algorhithmus als Basis für eine Verschlüsselung herzunehmen. Wenigstens Triple-DES wäre da doch drin gewesen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

tweetbackcheck