Skip to content

Ballmtritt

Spannende MEldung aus Microsoftien: Der aktuelle Chef da, Ballmer, hat angekündigt, in spätestens 12 Monaten seinen Chefposten zu räumen. Wenn früher ein Nachfolger für ihn gefunden wird, geht er auch früher.

Nun bin ich ja kein Fan von Microsoft und dessen Software, aber nach dem, was ich so mitbekommen habe, ist mit Ballmer als Chef Microsoft in keine klare Richtung unterwegs gewesen. Da gab es erst das Vista-Debakel (oder war das noch Gates selbst?), wo die Absichten zwar gut waren, das Betriebsstystem aber so unbeliebt war, dass es eher zur Abschreckung gereicht hat (mich hat Vista damals zum Wechsel zum Mac motiviert). Windows "7" (eigentlich ja 6.1) war dann wieder beliebter, dafür kommt Windows "8" (6.2) wieder gar nicht gut an, weil kaum jemand einen Rechner mit Berührbildschirm hat, und ohne den die diversen UI-Funktionen sinnlos sind.

Apropos Berührbildschirm: Im Hardware-Bereich war Microsoft auch nicht besonders erfolgreich. Der Zune ist ja eher still entschlafen, als dass der eingestellt wurde, und die verschiedenen Versuche für Tablet-Geräte sind komischerwesie nie abgehoben. Erst als ein gewisser Obstkonzern gezeigt hat, wie so ein Tablet geht, hat Microsoft es dann nochmal versucht, wobei die Surface-Geräte ja weniger Umsatz gemacht haben als das Werbebudget groß war. Bei den Mobiltelefonen hat Microsoft dann auch lange gebraucht, bis Windows Mobile durch "Windows Phone 7 Series" abgelöst werden sollte, was dann wiederum durch "indows Phone 8 (ohne Series) abgelöst wurde. Fieserweise gab es keinen Weg, wie die 7er Geräte auf das 8er OS aktualisiert werden konnten, da waren die Käufer der ersten Gerätegenerationen abgeschnitten.

Der Quark ist passiert, während Ballmer Firmenchef war. Seine Vorgesetzten, die Aktionäre, haben jedenfalls auf die Rücktrittsankündigung positiv reagerit, der Aktienkurs der Firma ist erstmal gestiegen. MAl abwarten, wie die Firma dann unter einem Nachfolger aussieht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!