Skip to content

Syrieg

Das Säbelgeklapper in Richtung Syrien wird immer lauter. Jetzt bereitet sich das brtische Militär schon offen auf Angriffe vor. Der offizielle Kriegsgrund, ein angeblicher Einsatz von Chemiewaffen vor einer Woche, ist zwar bisher weder unabhängig bestätigt, noch ein möglicher Verursacher gefunden. Aber das ist offenbar egal, wenn es darum geht, eine (relativ) demokratisch gewählte Regierung aus dem Amt zu bomben. Mich erinnert das ganze ja stark an den Irak, dessen Massenvernichtungswaffen ja auch nur so lange existiert haben sollen, bis der Krieg im Gange war, danach war es egal, dass die US-Regierung sich da Beweise herbeifantasiert hatte.

Soweit ich das einschätzen kann, soll der syrische Regent Assad im militärischen Vorteil größere Flächen entvölkert haben, weil, ja, warum eigentlich? Das dann ausgerechnet zu eienr Zeit, wo UN-Beobachter im Land sind, und die US-Drohung mit der Roten Linie immer wieder rausgeholt wurde. Sobald in Syrien Chemiewaffen eingesetzt würden, würde angegriffen, war die klare Botschaft. Assads Gegner, die im Wesentlichen Al Kaida wären, könnten die C-Waffen nicht eingesetzt haben, weil irgendwas an dem Angriff denen unmöglich gewesen wäre, hab ich gehört. Und deswegen sind sich die britische Regierung und der amerikanische Außenminister ganz sicher, dass Assad die Waffen beauftragt haben muss, genau wie den Beschuss einiger UN-Beobachter, die Assad nur als Ablenkung ins Land gelassen hätte (oder so ähnlich).

Bei der ganzen Geschichte sind so viele Fragen offen, dass ich mich unmöglich darauf festlegen wollen würde, dass Assad den Waffeneinsatz befohlen hätte. Wer das dann gewesen sein könnte, wenn nicht er? Von seinen direkten Gegnern über einen irren Mörder bis hin zu 'niemand, das waren gar keine C-Waffen' könnte ich mir ziemlich viel vorstellen. Mit der Eile, mit der Obama und Cameron den Angriff vorantreiben, riecht da jedenfalls etwas mächtig faul an der Geschichte. Wenigstens auf die UN-Vertreter dürfte man schon warten, bis man das Militär losschickt, sonst wirkt das zu sehr danach, als wären deren Ergebnisse ohnehin egal.

Dass jetzt die Medien nicht mehr auf die Geheimdienste achten, die weiterhin jede Äußerung jeder Person speichern und auswerten, ist aber bestimmt nur ein netter Nebeneffekt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!